Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation

Die IHK vertritt nach § 1 Abs. 1 IHK-Gesetz das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Grundlage dafür sind die beschlossenen Positionen der Vollversammlung. Um für verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen eintreten zu können, werden unter Federführung des DIHK Grundsatzpositionen beschlossen und regelmäßig aktualisiert. Diese Wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation dienen allen Industrie- und Handelskammern bundesweit als gemeinsame Grundlage der politischen Arbeit.
In den Wirtschaftspolitischen Positionen (WiPos) formuliert die IHK-Organisation ihre wirtschaftspolitischen Leitlinien zu zahlreichen Politikfeldern und gibt Denkanstöße sowie konkrete Lösungskonzepte gegenüber der Politik. Die WiPos entstehen unter Einbindung aller IHKs in Deutschland und deren Mitgliedsunternehmen. Dadurch bilden sie eine breit legitimierte Grundlage für wirtschaftspolitische Aussagen der IHK-Organisation.
Die aktuellen WiPos finden Sie auf der rechten Seite zum Download. Diese wurden am 27. April 2022 von der Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg beschlossen.