IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Vollversammlung beschließt Positionspapier für zukunftsfesten Mobilfunk

"Der flächendeckende 5G Ausbau liegt im originären Interesse der IHK-Region", so Dr. Hans-Rüdiger Schewe, Vizepräsident der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, nach der vergangenen Vollversammlung. Darin beschloss das Parlament der regionalen Wirtschaft sein Positionspapier für einen zukunftsfesten Mobilfunk. Seine Erwartung an den neuen Mobilfunkstandard: flächendeckend, zukunftsfähig, sicher.
"5G ist die Basis für neue Innovationen im Mittelstand. Dieses Verständnis eint die Vollversammlung als Vertreter der 35.500 Gewerbetreibenden unserer Region", so Schewe. Wer Industriestandorte von der 5G-Versorgung ausschließe, werde an diesen Gewerbestandorten auch keine Innovationen sehen. Die digitalen Rahmenbedingungen für Produktion und Arbeit müssten national gleichwertig und standortunabhängig sein. Dies betreffe insbesondere den sogenannte Ländlichen Raum.
"Wer die Innovationskraft und Lebensqualität von Unternehmen und Bürgern fördern möchte, muss sich für 5G einsetzen. Es darf keinen Nachteil gegenüber Ballungszentren geben."  betont Schewe den Hintergrund des Positionspapiers. Egal ob bei Bildung, Wohnen, Arbeiten oder Leben: in allen Bereichen könne 5G einen Sprung nach vorne bedeuten. Deshalb habe die Bundespolitik den Auftrag den Ausbau zu koordinieren und bestehende Versorgungslücken zu beheben. Eine unterbrechungsfreie Versorgung dürfe dabei ebensowenig außer Acht gelassen werden, wie die Berücksichtigung entsprechender Grenzwerte und der Wissenstransfer jetzt startender Pilot-Projekte.
Hintergrund:
Die Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ist das höchste Gremium der regionalen Wirtschaft. Das Parlament der Wirtschaft umfasst 52 ehrenamtlich tätige Unternehmerinnen und Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft. Sie repräsentieren die über 35.500 Unternehmen der drei Landkreise Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil.