Europapolitische Positionen

Europapolitische Positionen: Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Interessen der deutschen Wirtschaft sollten auch im Herzen Europas gehört werden, denn hier entsteht ein wichtiger Teil der Regelungen, die unmittelbare Auswirkungen auf die Betriebe in Deutschland und damit auch im Land Brandenburg haben.
Im Interesse der Wirtschaft veröffentlicht die IHK-Organisation regelmäßig die Publikation „Europapolitische Positionen“, kurz „EuPos“, die eine gemeinsame belastbare Basis für die europäische Arbeit, insbesondere auf Ebene des DIHK und dessen Vertretung in Brüssel darstellen.
Die aktuelle Ausgabe trägt den Titel „Für ein Europa – das gemeinsam stärker ist“. Angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Krieges in Europa, stark gestiegener Energie- und Rohstoffpreise, Unsicherheiten bei Lieferbeziehungen und weiterer Veränderungen werden die Europapolitischen Positionen nun bundesweit gebündelt und durch den DIHK überarbeitet, um sie als eine neue gemeinsame Basis aller IHKs in die öffentliche Debatte und den politischen Dialog einzubringen.
Sie als Unternehmen können dabei aktiv mitwirken und ihre Meinung miteinbringen. Äußern Sie sich zu Themen, die Ihrem Unternehmen besonders am Herzen liegen. Was muss die EU in welchen Bereichen künftig tun, damit es Ihrem Unternehmen und unserer Region hilft?
Sie sind herzlich zum Mitmachen eingeladen und können bis 14. August 2022 nachfolgend Ihre Anregungen hinterlegen.