Ausbildung

Musterformulierungen

Zeugnisse und Beurteilungen

Auszubildende haben nach Beendigung der Ausbildung einen Anspruch auf Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses. Ein einfaches Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit einhalten. Auszubildende können jedoch vom Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb ein qualifiziertes Zeugnis mit weiteren Details verlangen.

Abmahnungen und Kündigungen

Verstößt ein Auszubildender wiederholt und schwer gegen seine Pflichten, so sollte das Fehlverhalten in Form einer Abmahnung geahndet werden.
Erfolgt im Rahmen der Probezeit eine Kündigung, so muss diese innerhalb der Probezeit aber ohne Angabe von Gründen erfolgen.
Ist die Fortführung des Ausbildungsverhältnisses unter Abwägung aller Interessen und nach Ausschöpfung anderer Möglichkeiten nicht mehr möglich, kann eine Kündigung aus wichtigem Grund erfolgen.
Weitere Informationen zu Konflikten in der Ausbildung finden Sie hier.