Staatliche Exportkreditversicherung

Exportkreditgarantien

Durch die Exportkreditversicherung (Hermes-Deckung) werden zur Zeit folgende Risiken abgedeckt:

Fabrikationsrisiko

Bei der Deckung des Fabrikationsrisikos bezieht sich die Garantie bzw. Bürgschaft auf Verluste der Selbstkosten, die dem Exporteur durch vorzeitige Beendigung des Geschäftes entstehen.

Ausfuhrrisiko

Die Deckung des Ausfuhrrisikos schützt den Exporteur für die Zeit vom Versand der Ware oder dem Beginn der Leistung bis zum Eingang der Exportforderung.
Zur Finanzierung des Exportgeschäfts kann Ihr ausländischer Kunde entweder einen Lieferantenkredit oder einen Bestellerkredit in Anspruch nehmen. Beim  Lieferantenkredit beantragt der deutsche Exporteur eine Deckung seines Geschäfts. Finanziert eine Bank die Exporttransaktion über einen gebundenen Finanzkredit, kann diese ihr Ausfallrisiko über eine Hermesdeckung absichern ( Finanzkreditdeckung). 

Voraussetzungen für Hermes-Deckungen

  • Die Ware muss überwiegend deutschen Ursprungs sein.
  • Der Käufer muss kreditwürdig sein.
  • Die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse im Käuferland müssen ausreichend stabil sein.
  • Zwischen Exporteur und Käufer müssen handelsübliche Zahlungsbedingungen vereinbart worden sein.
  • Die Hermes-Deckung muss vor Abschluss des Kaufvertrages beantragt worden sein.
Nähere Informationen können von der Direktion der Hermes-Kreditversicherungs-AG sowie in den jeweiligen Geschäftsstellen in den einzelnen Bundesländern bezogen werden. 

Private Anbieter von Exportkreditversicherungen

Neben der staatlichen Exportkreditversicherung treten auch zunehmend private Kreditversicherer auf, deren Geschäftsbereich die Ausfuhrkreditversicherung für Forderungen aus Exporten von Waren und Dienstleistungen sowie die Warenkreditversicherung umfasst. Im Gegensatz zur Bundesdeckung versichert die private Exportkreditversicherung nur wirtschaftliche Risiken und den Nichtzahlungsfall ("protracted default").
Zu den Kreditversicherern zählen u. a. die Euler-Hermes-Kreditversicherungs-AG (privat und staatlich), die Allgemeine Kreditversicherungs Coface AG und die Atradius Kreditversicherung AG.