Bundespolitik

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und die Industrie- und Handelskammern (IHKs) positionieren sich zu wirtschaftspolitischen Herausforderungen und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung.

Wirtschaftspolitische Positionen

Grundlage für Stellungnahmen und Meinungsäußerungen der IHKs sind die “Wirtschaftspolitischen Positionen”, die Leitlinien für einen Themenkanon von Bildung und Fachkräftesicherung, Außenwirtschaft, Gründung und Industrie bis hin zu Verkehr, Energie und Umwelt umfassen.
Entstanden sind die Wirtschaftspolitischen Positionen aus einem breiten Konsultationsprozess von den Industrie- und Handelskammern sowie deren Mitgliedsunternehmen. Das finale Positionspapier beinhaltet die wichtigsten Forderungen der IHK an die Bundespolitik. Eine komprimierte Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte finden Sie in der Kurzfassung der Wirtschaftspolitischen Positionen.

#GemeinsamBesseresSchaffen – jetzt!

In einem Grundsatzbeschluss mit der Überschrift "#GemeinsamBesseresSchaffen –  jetzt!"  hat die IHK-Organisation  bei ihrer Vollversammlung am 16. November 2023 die Problemlage beschrieben und zehn Punkte formuliert, die eine Zeitenwende der deutschen Wirtschafts- und Standortpolitik einläuten sollen.