IHK-Position zum Luftverkehr

Im Wettbewerb der Regionen des europäischen Binnenmarktes und weltweit ist eine leistungsfähige Luftverkehrsanbindung von großer Bedeutung. Bei einer zunehmenden Globalisierung ist der Luftverkehr zu einer unverzichtbaren Voraussetzung für einen schnellen und kostengünstigen Personen- und Güteraustausch geworden.
Der Münster Osnabrück International Airport (FMO) hat mit seiner sehr guten Entwicklung im Passagier- wie im Frachtverkehr eine große Bedeutung für die Wirtschaft in der Region. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und der von ihr gemeinsam mit der IHK Nord Westfalen ins Leben gerufene und getragene "Initiativkreis Flughafen Münster/Osnabrück" fordern nachhaltig die zügige Weiterentwicklung des FMO. Zu den vordringlichen Maßnahmen gehören insbesondere die zügige Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3.600 m sowie der direkte Autobahnanschluss. Mit diesen Maßnahmen werden die notwendigen Voraussetzungen für einen leistungsfähigen internationalen Verkehrsflughafen mit dem notwendigen breit gefächerten Angebot geschaffen.
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim begrüßt daher den vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung erlassenen Planfeststellungsbeschluss für die Start- und Landebahnverlängerung. Die Position der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim zum FMO ist auch begründet auf eine Entschließung des Verkehrsausschusses. Deren Wortlaut finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 53 KB).