IHK-Position zu Binnenschifffahrt und Binnenhäfen

Die Binnenschifffahrt ist der einzige Landverkehrsträger in Deutschland, der noch über größere Kapazitätsreserven verfügt. Die Binnenschifffahrt kann inzwischen geeignete Schiffe für nahezu alle Transportgüter zur Verfügung stellen und diese über große Entfernungen kostengünstig, zuverlässig und sicher befördern. Vor allem im Hinterland der norddeutschen Seehäfen ist das Binnenschiff nach wie vor wichtiger Bestandteil der Transportketten.
Der Güterumschlag in den regionalen Binnenhäfen entwickelt sich positiv, daher bestehen auch sehr gute Erfolgsaussichten für das gemeinsame Hafenprojekt der Städte Meppen und Haren. Der Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim verfügt außerdem mit dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK) und dem Mittellandkanal über bedeutende Wasserstraßen. Während der Mittelandkanal inzwischen von Großmotorschiffen und Schubverbänden befahren werden kann, wird der Dortmund-Ems-Kanal allerdings derzeit nur auf der Südstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und dem Abzweig des Mittellandkanals ausgebaut. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim fordert daher den Ausbau auch der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals. Der Zeitpunkt dafür ist günstig, denn die Schleusen entlang der Nordstrecke müssen ohnehin zeitnah saniert werden. Es bietet sich an, in diesem Zug die Schleusen für das zukunftsfähige Großmotorschiff auszubauen. Damit könnten wirtschaftliche Containerverkehre auf der gesamten DEK-Nordstrecke realisiert werden.