4 min
Lesezeit
Recht und Steuern
IHK-Mitglieder wählten die Vollversammlung 2023
Im Herbst 2023 haben die IHK-Mitgliedsunternehmen ihre IHK-Vollversammlung für die Wahlperiode 2024 bis 2028 gewählt. Die neue Vollversammlung besteht aus 70 direkt gewählten Mitgliedern, die unter den 124 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten die meisten Stimmen für sich gewinnen konnten. Davon sind 36 Mitglieder neu in das Parlament der Wirtschaft gewählt worden; 34 Mitglieder gehörten bereits der vorherigen Vollversammlung an und wurden wiedergewählt.
Stimmauszählung in der IHK: Unser Foto zeigt den Wahlausschuss.
© IHK
Unter den 70 gewählten Vollversammlungsmitgliedern sind nun 14 Unternehmerinnen. Damit ist der Frauenanteil im obersten IHK-Gremium deutlich von 13 % auf 20 % gestiegen. Das entspricht in etwa dem tatsächlichen Anteil der Frauen in Führung im IHK-Bezirk.
Am 5. Dezember 2023 wurde die IHK-Wahl 2023 mit der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung und der Wiederwahl des Präsidenten Uwe Goebel, Steu-Dat Steuerberatungsgesellschaft, Osnabrück, sowie der Wahl der neun Vizepräsidenten, darunter drei Frauen, abgeschlossen. Die Amtszeit des IHK-Präsidenten und der Vizepräsidenten dauert bis zur Wahl der neuen Vollversammlung im Jahr 2028. (bar)
IHK bestellt und vereidigt fünf neue Sachverständige
Gerichte, Unternehmen und Private können auf den Sachverstand von öffentlich bestellten Sachverständigen zugreifen. 2023 bestellte unsere IHK fünf Sachverständige, die von IHK-Vizepräsident Heinrich Koch vereidigt wurden und ihre Urkunden entgegennahmen.
Erstmals wurde dabei ein Sachverständiger für „Genehmigungsverfahren im Umweltbereich“ im IHK-Bezirk öffentlich bestellt: Tobias Dankert aus Lingen. Das umfangreiche Überprüfungsverfahren konnte auch Daniel Pohlmann aus Osnabrück abschließen. Er wurde für „Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik“ öffentlich bestellt. Auch dieses Sachgebiet ist erstmals neu in unserer Region besetzt. Burkhard Budke aus Glandorf und Frank Landwehr aus Haren freuten sich ebenfalls über ihre öffentliche Bestellung. Sie werden künftig die bereits für „Schäden an Gebäuden“ öffentlich bestellten Sachverständigen in der Region unterstützen können. Bei letzterem Sachgebiet handelt es sich um einen Bereich, der stark nachgefragt wird. Fabian Niehenke aus Osnabrück wurde für das Sachgebiet „Verpackungsentsorgung“ ebenfalls öffentlich bestellt.
Öffentlich bestellte Sachverständige durchlaufen vor ihrer Bestellung ein recht aufwändiges Prüfungsverfahren. Zum einen umfasst dieses die Prüfung ihrer persönlichen Integrität. Darüber hinaus werden sie intensiv fachlich überprüft. Bei positivem Ausgang des Verfahrens werden sie regelmäßig für fünf Jahre öffentlich bestellt.
Zum Hintergrund: Die IHKs sind für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen auf dem Gebiet der gewerblichen Wirtschaft zuständig. Derzeit sind mehr als 70 dieser Expertinnen und Experten durch die IHK öffentlich bestellt. (co)
Urkundenübergabe: Unser Foto zeigt drei der fünf neuen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen mit IHK-Vizepräsident Heinrich Koch (3.v.l.) sowie Robert Alferink (r.) und Helga Conrad (IHK).
© IHK
Justiz und öffentlich bestellte Sachverständige im Gespräch
Eine reibungslose Kommunikation zwischen öffentlich bestellten Sachverständigen und Gerichten ist auch vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung von enormer Bedeutung. Nach gemeinsamen treffen 2016 und 2019 fand im Herbst 2023 auf Einladung von IHK, Landgericht Osnabrück und Amtsgericht Osnabrück erneut ein Erfahrungsaustausch im vollbesetzten IHK-Saal statt. 80 Richterinnen und Richter sowie öffentlich bestellte Sachverständige nahmen teil.
Treffen in der IHK: Richter und Sachverständige tauschten sich aus zur Digitalisierung und zur Gewinnung von Nachwuchs.
© IHK/H. Pentermann
Die Kommunikation zwischen Sachverständigen und den Gerichten ist insbesondere im Bereich der elektronischen Akte im Umbruch: Die E-Akte soll künftig Abläufe bei Gericht deutlich beschleunigen. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf die Tätigkeit der öffentlich bestellten Sachverständigen, die für die Gerichte ihre Gutachten erstatten. Kommunikationswege müssen demnach rechtsverbindlich, sicher und authentifiziert sein. Einigkeit bestand darüber, dass durch die Umstellung die Kommunikation noch einmal intensiviert werden müsse.
Im Fokus der Veranstaltung stand auch die Nachwuchsgewinnung von Sachverständigen. Um die Anzahl der öffentlich bestellten Sachverständigen weiter zu erhöhen, was wiederum zu einer kürzeren Dauer der Begutachtung führen könne, werde ständig versucht, neue Sachverständige zu gewinnen. IHK-Hauptgeschäftsführer Graf appellierte sowohl an die Richterschaft als auch an die öffentlich bestellten Sachverständigen, die intensive Nachwuchsförderung der IHK zu unterstützen. (co)
Ein Top-Projekt: #GemeinsamStartupsBegleiten
Im Jahr 2023 haben wir insgesamt 13 Startups die Gelegenheit für Pitches in den Sitzungen unserer IHK-Fachausschüsse, IHK-Regionalausschüsse sowie unserer IHK-Vollversammlung gegeben. Zudem haben wir ausgesuchte Startup-Unternehmer und Stakeholder aus dem "Startup-Ökosystem" unserer Wirtschaftsregion zu einzelnen IHK-Premium-Veranstaltungen eingeladen, u. a. IHK-Neujahresempfang, IHK-Ländersommerabend, Veranstaltung „Region trifft sich“, IHK-Mittagsgespräche. Unter dem Motto „Mittelstand trifft Start-ups“ haben wir in der „Wellergarage“ in Osnabrück eine Veranstaltung zur nachhaltigen Vernetzung der regionalen Startup-Szene mit den etablierten Unternehmen der Region durchgeführt. Weiter haben wir aktiv Veranstaltungen zur Vernetzung, wie die „innovate!os“, die „innovate!convention" oder die Verleihung des „DurchStarter Preis 2023“ begleitet. Als offizieller Partner der MACHacademy, einer von der Coppenrath-Stiftung initiierten „Unternehmerschule“ für Startups, haben wir die Organisation des Absolventennetzwerks übernommen. (alf)
Podcast informierte zum Hinweisgeberschutzgesetz
Wir haben im Jahr 2023 unsere Mitgliedsunternehmen über die neuen Regelungen des Hinweisgeberschutzgesetzes informiert. Hierfür haben wir neben Informationen auf IHK24 und im ihk-magazin auch einen Podcast zum Thema erstellt. Darüber hinaus haben wir im Rahmen unserer Reihe „IHK vor Ort“ eine Veranstaltung zum Hinweisgeberschutzgesetz in Bramsche durchgeführt. (alf)
Kontakt

Thomas Reyl
Recht und Steuern, Unternehmensgründung und -förderung
Geschäftsbereichsleiter, Mitglied der Geschäftsführung