Standortpolitik

Meinungsstark: Position zur Landtagswahl bezogen

Im Vorfeld der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 entstand unter der Federführung unserer IHK ein Positionspapier mit den wichtigsten landespolitischen Forderungen aus Sicht der Wirtschaft. Grundlage hierfür waren unter anderem die Ergebnisse einer zuvor gemeinsam von den sieben niedersächsischen IHKn durchgeführten Standortumfrage. Zudem wurden drei regionale Podiumsdiskussionen sowie auf Landesebene eine Wahlkampfarena mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten ausgerichtet.
Die Positionen zur Landtagswahl 2022 stehen hier

Attraktiv: IHK-Kampagne “Heimat shoppen” erfolgreich fortgesetzt

Mit einer Rekordbeteiligung von 47 Geschäftsstraßen, Werbegemeinschaften und Vereinen in 35 Kommunen sorgte unsere IHK gemeinsam mit allen Akteuren mit der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ zum sechsten Mal für mehr Aufmerksamkeit für die Innenstädte, Stadtteilzentren und Ortskerne. Für den Erhalt der Multifunktionalität der Zentren ist ein Zusammenspiel von allen beteiligen Einzelhändlern, Gastronomen, Hotels, Freizeitanbietern und Kulturschaffenden wichtig. Auch in Zeiten der Post-Corona-Pandemie werden Stadtkerne immer Orte der Begegnung und des Handels bleiben. An dem bundesweiten Aktionswochenende am 9. und 10. September 2022, und zum Teil an weiteren Tagen, boten die lokalen Werbegemeinschaften, Stadtmarketingvereine und Kommunen wieder viele verschiedene Veranstaltungen an. Die IHK unterstützte mit neuen, modern gestalteten Werbemitteln: mit Getränkeuntersetzern für ein geselliges Beisammensein und Postkarten für die Interaktion der Innenstadtbesucher und Kunden mit Familien und Freunden. (mei)

Überzeugend: Mit Wohnortqualität bei Fachkräften punkten

Mit dem IHK-Siegel „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ können sich Kommunen einem zweistufigen Auditierungsverfahren stellen. Anschließend können sie das Zertifikat für drei Jahre zur Bewerbung des Standortes nutzen. Mittlerweile wurden insgesamt elf Kommunen in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ausgezeichnet – zuletzt die Gemeinde Belm, hier im Foto mit Bürgermeister Victor Hermeler (Mitte) und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (2.v.r.).
Mehr Infos: www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 4838444)

Wissensbasiert: Verkehrsleitbild entwickelt

Herausforderungen einer sicheren und zukunftsfähigen Mobilität greift das von unserer IHK-Vollversammlung beschlossene „Verkehrspolitische Leitbild“ auf und stellt Lösungsansätze vor. Gerade in Krisenzeiten kommt es darauf an, den Personen-, Dienstleistungs- und Warenverkehr effizient zu gestalten. Wir müssen unsere Region noch besser mit anderen Wirtschaftsräumen vernetzen und die Erreichbarkeit der Städte, Ortskerne und Zentren sicherstellen. Das Leitbild enthält neben einer Analyse der aktuellen Verkehrssituation in der Region auch konkrete Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung. Das Verkehrspolitische Leitbild wurde auf der Sitzung des bundesweiten DIHK-Verkehrsausschusses am 1. Dezember 2022 in Osnabrück an Minister Olaf Lies übergeben. Das Vorprogramm gab Einblicke in die Logistikregion Osnabrück. In der Sitzung wurden die Auswirkungen der Energiepreiskrise und Versorgungsprobleme auf die Logistikbranche diskutiert.
Mehr Infos stehen hier

Gemeinsam: Luftverkehrsforum am FMO ausgerichtet

Unsere IHK hat gemeinsam mit der IHK Nord Westfalen das dritte IHK-Luftverkehrsforum der regionalen Wirtschaft im November 2022 am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ausgerichtet. Dabei ging es um Perspektiven, wie der Flughafen wirtschaftlich und klimafreundlich aufgestellt werden kann. So wurden seit 2008 bereits 90 Prozent der CO2-Emissionen reduziert. Der FMO ist als wichtige Infrastruktur für das Mobilitätsnetz der Region Osnabrück, dem Emsland, der Grafschaft Bentheim und überregional hervorzuheben.

Verbessert: Die Infrastruktur für den Schienenverkehr

Die Wiedereröffnung des kernsanierten und umgestalteten Bahnhofs Nordhorn in der Grafschaft Bentheim im November 2022 war der letzte Meilenstein in der ersten Stufe des Projekts „Regiopa“ zur Wiedereinführung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Landkreis Grafschaft Bentheim. Für mehr als vier Millionen Euro ist das im Jahr 1896 eröffnete Gebäude saniert worden. Der IHK-Fachausschuss Verkehr hat den neugestalteten Bahnhof Nordhorn im Februar 2023 besichtigt.
Der Landkreis Emsland prüft einen potenziellen 30-Minuten-Takt auf der Emslandstrecke zwischen Leer und Rheine (Emslandstrecke) im SPNV. Der Ausschuss für Kreisentwicklung (LK Emsland) hat beschlossen, dass Experten die Potentiale und Umsetzbarkeit eines Halbstundentaktes prüfen sollen. Darüber hinaus hat die Technische Universität (TU) Braunschweig im Auftrag der Landkreise Emsland und Cloppenburg eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Schienenstrecke von Meppen bis nach Essen (Oldenburg) durchgeführt. Das Ergebnis der Studie ist positiv. Kosten-Nutzen-Analyse geplant. Unsere IHK steht dazu im Austausch mit dem Landkreis Emsland.
Zudem hat unsere IHK zusammen mit fünf weiteren Industrie- und Handelskammern und den IHK-Landesvereinigungen am 01. Dezember 2022 bei einer Konferenz mit Staatssekretärin Susanne Henckel aus dem Bundesverkehrsministerium die Bedeutung der wichtigen Nord-West-Schienenmagistrale von Hamburg nach Dortmund deutlich gemacht und konkrete Maßnahmen für den Ausbau der Nord-West-Schienenmagistrale gefordert. Dabei erklärte Staatssekretärin Henckel, dass Bund und Land fest vereinbart haben, die Vorplanungen für den zweigleisigen Ausbau zwischen Münster und Lünen auf insgesamt ca. 42 km kurzfristig zu starten.

Flexibel: Gemeinsam die Mobilität neu gedacht

Gemeinsam mit dem Landkreis und der Stadt Osnabrück sowie mit der HWK hat unsere IHK 2022 eine Unternehmensbefragung zu "Mobilität und Verkehr in der Region Osnabrück" durchgeführt. Rund 700 Unternehmen aus Stadt und Landkreis Osnabrück beteiligten sich. Zentrale Maßnahmen des Projektes sind die Ausweitung des Busangebotes, die Einrichtung sogenannter „On-Demand-Busse“, die Einrichtung von neuen „Mobilitätsstationen“ in jeder der 21 kreisangehörigen Städten sowie fünf neue Standorte mit „Carsharing-Fahrzeugen“. Die Ergebnisse wurden in verschiedenen Workshops und einem IHK-Mittagsgespräch vorgestellt und dabei die Erwartungen der Wirtschaft weiter konkretisiert. Die gewonnen Erkenntnisse wird die IHK 2023 in das vom Landkreis geplante Mobilitätskonzept einbringen.
Mehr Infos gibt es hier.