Geprüfte(r) Fachwirt(in) für Güterverkehr und Logistik - Bachelor Professional in Transport Management and Logistics

Prüfungstermine und Anmeldung

Bundeseinheitliche schriftliche Prüfungstermine * und Anmeldefristen
 2024      2024 2025      2025        
Situationsbeschreibung;     
Aufgabenstellung 1

18.
März

14.
Okt.

17.
März


13.
Okt.


Situationsbeschreibung;
Aufgabenstellung 2

19.
März
 
15.
Okt.

18.
März



14.
Okt.


Anmeldeschluss
15.
Dez.
2023
15.
Juli
2024
15.
Dez.
2024

15.
Juli
2025

* Die genannten Termine sind bundeseinheitliche Prüfungstermine.
Eine Prüfung vor der IHK Osnabrück - Emsland -  Grafschaft Bentheim findet statt, sofern sich mind. 10 Teilnehmer(innen) zur Prüfung anmelden.
Anmeldungen nehmen Sie bitte online über unser Anmeldeportal vor. Den Link finden Sie rechts auf dieser Seite unter “Weitere Informationen”.

Zulassung

Zur Prüfung wird zugelassen, wer die Anforderungen des § 53c des Berufsbildungsgesetzes erfüllt und Folgendes nachweist
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf für den Bereich Güterverkehr und Logistik oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von drei Jahren und eine danach erworbene mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • den Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten in einem fachverwandten Hochschulstudium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis 
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Funktionen eines/einer Gepr. Fachwirt(in) für Güterverkehr und Logistik -Bachelor Professional in Transport Management and Logistics aufweisen. Es wird von einer Vollzeittätigkeit ausgegangen, eine Teilzeitbeschäftigung wird entsprechend prozentual angerechnet.
Abweichend von den oben genannten Voraussetzungen kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Informationen zur schriftlichen Prüfung
Die schriftliche Prüfung wird auf der Grundlage einer Beschreibung einer betrieblichen Situation, aus der die Aufgabenstellungen abgeleitet werden können, durchgeführt. Sie besteht aus zwei schriftlichen Prüfungsleistungen. Die Bearbeitungszeit beträgt für jede Aufgabenstellung 300 Minuten (5 Stunden).
Die beiden Prüfungsleistungen sind jeweils einzeln zu bewerten. Aus den Bewertungen der beiden Prüfungsleistungen wird als Bewertung der schriftlichen Prüfung das arithmetische Mittel berechnet. 
Informationen zur mündlichen Prüfung
Die mündliche Prüfung besteht aus zwei Prüfungsleistungen in Form einer Präsentation und eines sich unmittelbar anschließendem Fachgespräch.
In der Präsentation soll der Prüfungsteilnehmer oder die Prüfungsteilnehmerin nachweisen, dass er oder sie in der Lage ist, ein komplexes Problem der betrieblichen Praxis zu erfassen, darzustellen, zu beurteilen und zu lösen. Die zu prüfende Person wählt selbstständig ein Thema für die Präsentation und reicht dieses zum Termin der zweiten schriftlichen Prüfungsleistung ein. Dass Thema muss aus einem der Prüfungsbereiche
 -Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen (§ 3.1)
-Erstellen von Güterverkehrs. und Logistikdienstleistungen (§ 3.2)
stammen und diesen mit dem Prüfungsbereich “Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sicherstellen” (§ 3.3) verknüpfen.
Wenn die geforderten Unterlagen (Thema, Kurzbeschreibung und Gliederung) nicht zum vorgesehenen Termin eingereicht werden, ist diese Prüfungsanforderung nicht erfüllt. Das führt dazu, dass die mündliche Prüfung nicht durchgeführt werden kann, da auch das Fachgespräch sich unter Anderem auf die Präsentation beziehen soll. Im Ergebnis ist die mündliche Prüfung nicht bestanden und muss zum Wiederholungstermin erneut abgelegt werden.
Die mündliche Prüfung kann erst abgelegt werden, nachdem die schriftliche Prüfung abgelegt worden ist. Das Prüfungsverfahren ist innerhalb von 2 Jahren, beginnend mit dem Tag der ersten schriftlichen Prüfungsleistung, abzuschließen. Bei Überschreiten der Frist gelten die erbrachten Prüfungsleistungen als mit 0 Punkten bewertet.

Kosten

Die Prüfungsgebühr wird mit der Zulassung zur Prüfung erhoben. Maßgeblich für die Höhe der Prüfungsgebühr ist der zu diesem Zeitpunkt gültige Gebührentarif (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 112 KB)der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.

Bildungsträger

Folgende Lehrgangsträger bieten Vorbereitungskurse an:
COMCAVE.COLLEGE® GmbH
Hannoversche Straße 6-8, 49084 Osnabrück
Telefon: 0541 9403920
Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38, Osnabrück
Ansprechpartner: Janine Gillner
Telefon: 0541 353-476
Sommerhoff AG - Managementinstitut
Alfredstr. 57-65, 45130 Essen
Ansprechpartner: Jennifer Wallenhorst
Telefon: 0201 2698555
Volkshochschule Lingen
Elsterstraße 1, 49808 Lingen
Ansprechpartner:  Daniel Hafermalz
Telefon: 0591 91202-410 
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie auch im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).
Die Lehrgangsträger sind in alphabetischer Reihenfolge genannt. Empfehlungen werden hiermit nicht ausgesprochen.
Fragen über Lehrgangskosten, Dauer etc. bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie als Bildungsträger, der auf IHK-Fortbildungsprüfungen im IHK-Bezirk Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim vorbereitet, hier nicht aufgeführt sein, so schicken Sie uns bitte eine Info.