Drogist/-in

Aus der Drogerie braucht man eigentlich fast jeden Tag irgend etwas. Mit ihren Spezialkenntnissen über Hygieneartikel, Diät- und Reformkost, Körperpflege- und Reinigungsmittel, Farben, Fotoartikel, Giftstoffe und freiverkäufliche Arzneimittel sind Drogisten in der Lage, Kunden gezielt zu beraten und zu bedienen. Je nach Spezialisierung des einzelnen Betriebes kann auch der gesamte Markt der Schönheits- und Gesundheitspflege von Drogisten mitbetreut werden, zum Beispiel Produkte für gesunde Ernährung, Kosmetik, Maniküre, und Fußpflege. Ein weiteres Geschäftsfeld sind häufig Fotoartikel.

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. Hinweise zu den Ausbildungsvergütungen finden Sie hier.

Berufskolleg

Der Auszubildende muss vom Betrieb beim Berufskolleg angemeldet werden. Informationen zum Thema Berufskolleg erhalten Sie auf der folgenden Seite.

Ludwig-Erhard-Berufskolleg
Gut Insel 41, 48151 Münster
www.les-muenster.de

Ausbildungsgebühr

Fortbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung. Dazu gehören beispielsweise folgende Fortbildungsprüfungen:

Downloads