Aktuelle Meldungen zum Klimaschutz

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen zu Klimaschutz in der EU, im Bund und in Baden-Württemberg.
Natur, Erde, Nachhaltigkeit © Pixabay/anncapictures

Profitieren auch Sie von unseren kostenfreien Erstberatungs-Angeboten in den Bereichen Klima, Energie & Umwelt.

Runder Tisch am Meer mit zwei Stühlen © AdobeStock/Adnan

Werden Sie Teil des offenen Netzwerks und erhalten Sie regelmäßig Einladungen zum Erfahrungsaustausch.

Labyrinth, maze with arrow pointing to exit on blue background. Digitally generated image. 3d render © iStock

Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für Unternehmen immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen.

Roboter mit Laptop © KI-generiert

Wie nutzen Unternehmen in der IHK-Region Karlsruhe Künstliche Intelligenz? Nehmen Sie an der Umfrage teil und erhalten Sie ein Dankeschön.

Messstand, Tiefenmesser, Wasserstand © HolgersFotografie / Pixabay

12.06.2026 | Baden-Württemberg rüstet sich mit mehr Hochwasserschutz, Prävention und Schwammstadt-Konzepten gegen zunehmende Extremwetterlagen.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

01.06.2026 | Die Europäische Kommission hat die von der Bundesregierung vorgelegte Liste für die nachträgliche Anerkennung als kompensationsfähige Sektoren im nationalen Emissionshandel vollumfänglich genehmigt.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

07.05.2026 | Die zweite Gebotsrunde bei CO₂-Differenzverträgen hat begonnen. Das Programm ist für energieintensive Industrien, deren Anlagen dem europäischen Emissionshandelssystem unterliegen. Bis zum 7. Sept. 2026 können Unternehmen sich bewerben. Die Förderrichtlinie wurde überarbeitet.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

31.03.2026 | Im Klimaschutzprogramm 2026 der Bundesregierung werden Maßnahmen vorgestellt, mit denen das deutsche Klimaschutzziel für 2030 erreicht werden soll.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

31.03.2026 | Der Rat der EU hat am 30. März eine Anpassung der CO₂-Emissionsvorgaben für schwere Nutzfahrzeuge beschlossen. Die neuen Regelungen gewähren Herstellern befristete Flexibilität zur Berechnung von Emissionsgutschriften, um ihre Reduktionsziele bis 2030 zu erreichen, ohne die langfristigen Reduktionsziele zu verändern.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

26.02.2026 | Mit dem Good News Monitoring möchten wir regelmäßig positive wirtschaftliche Entwicklungen aus zentralen Branchen in den Bereichen Energie, Umwelt und Innovation hervorheben, die für IHKs und Unternehmen relevant sind.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

26.02.2026 | Das Verfahren des sog. Omnibus I zur Nachhaltigkeit mit Änderung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) ist nun abgeschlossen.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

13.01.2026 | Die Förderung der Kreislaufwirtschaft – gerade auch auf EU-Ebene – hat für die deutsche Wirtschaft einen hohen Stellenwert.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

19.12.2025 | Die Europäische Kommission hat am 17. Dezember 2025 einen einheitlichen Rahmen zur Berechnung des Treibhauspotenzials (Global Warming Potential, GWP) von Neubauten über deren gesamten Lebenszyklus vorgeschlagen.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

12.12.2025 | In den Gesprächen von Rat, EU-Parlament und Kommission (sog. Trilog) zur Änderung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) als Teil des Nachhaltigkeits-Omnibusses konnte ein Kompromiss erzielt werden.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

11.12.2025 | Das Bundeskabinett hat im Dezember 2025 einen Gesetzentwurf beschlossen, der die Treibhausgasemissionen von Kraftstoffen weiter senken soll. Ziel ist es, die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen und EU-Vorgaben umzusetzen.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

02.12.2025 | Die DIHK-Vollversammlung hat das Positionspapier am 27.11.2025 beschlossen. Sie finden nachfolgend das Papier sowie die Pressemeldung der DIHK dazu.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

24.11.2025 | Der Bundesrat hat am 21. November 2025, das Kohlendioxidspeicherung-und-Transport-Gesetz (KSpTG) abschließend beraten.
Damit ist der Weg frei für das Inkrafttreten dieses zentralen Gesetzes, das die rechtlichen Grundlagen für Carbon Capture, Utilization and Storage (CCU/S) in Deutschland schafft.

A vibrant and stylized 3D-rendered landscape features a variety of abstract trees © iStock

15.09.2025 | Der DNK hat sein neues, kostenloses Modul zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem freiwilligen Standard für kleine und mittlere Unternehmen (VSME) veröffentlicht. Die Anwendung steht ab sofort in einer Beta-Version auf der DNK-Plattform zur Verfügung.

17.04.2025 | Der Gebäudesektor steht vor der Herausforderung bis 2045 klimaneutral zu werden, ohne die Unternehmen dabei zu überfordern. Fünf Ansätze hierfür erläutert die DIHK in einem am 25. März 2025 vom DIHK-Präsidium beschlossenen Positionspapier.

12.03.2025 | Seit 12. März 2025 ist die neue DNK-Plattform für alle Unternehmen zugänglich.

22.01.2025 | Netto-Null-Technologien, die für die Erreichung der EU-Klimaziele gebraucht werden, sollen gefördert werden

02.01.2025 | Die Reduzierung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen (Dekarbonisierung) stellt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen – vor allem bei der entsprechenden Investitions- und Finanzplanung.

13.11.2024 | Die Europäische Kommission hat am 13. November 2024 eine Bekanntmachung (C /2024/6792) veröffentlicht, die die Klarstellungen zu den Anforderungen der CSRD (Richtlinie (EU) 2022/2464), der SFDR (Verordnung (EU) 2019/2088) und der ESRS (Delegierte Verordnung (EU) 2023/2772) beinhaltet.

29.10.2024 | Ab dem Jahr 2027 wird der deutsche nationale Brennstoffemissionshandel durch den europäischen Emissionshandel (EU-ETS 2) abgelöst. Dieser neue Mechanismus zur CO₂-Bepreisung zielt insbesondere auf die Sektoren Verkehr und Gebäude.

29.10.2024 | Die Landesregierung hat ein Positionspapier zu Carbon Management verabschiedet. Ohne den Einsatz der Technologie gelingt es diversen Wirtschaftszweigen nicht, klimaneutral zu werden, allen voran der Zement- und Kalkindustrie.

20.08.2024 | Diese sind Teil der laufenden Bemühungen der Kommission, den EU-Rahmen für ein nachhaltiges Finanzwesen für Unternehmen besser nutzbar zu machen und deren Verwaltungsaufwand zu verringern.

02.07.2024 | Am 1. Juli 2024 trat das erste bundesweite Klimaanpassungsgesetz in Kraft. Damit erhält Deutschland erstmals einen verbindlichen Rechtsrahmen für die Klimaanpassung des Bundes, der Länder und der Kommunen.

20.06.2024 | Um steigenden rechtlichen Anforderungen und den Pariser Klimazielen gerecht zu werden, befassen sich Organisationen zunehmend mit Klimaschutz. Das in der Pilotphase getestete Modul bietet eine Grundlage für ein sowohl systematisches als auch transparentes Klimamanagement, das darüber hinaus perspektivisch einheitlich geprüft werden soll.

25.03.2024 | Eine Broschüre des Umweltbundesamtes hilft Unternehmen beim Umgang mit Klimarisiken.

07.03.2024 | Das Förderprogramm „Unternehmen machen Klimaschutz“ bietet baden-württembergischen Unternehmen Unterstützungsangebote für unternehmerische Klimaschutzmaßnahmen an. Es unterstützt Unternehmen dabei, die nächsten Schritte zu einem wirtschaftlich erfolgreichen und wirksamen Klimaschutz zu gehen.

27.02.2024 | Der neue Rahmen soll es ermöglichen, CO₂-Entfernungsaktivitäten in der gesamten EU zu zertifizieren, einschließlich solcher in Wäldern, landwirtschaftlichen Flächen und Böden. Ziel ist es, die Transparenz und Glaubwürdigkeit dieser Projekte zu erhöhen und sicherzustellen, dass sie den hohen Umweltstandards der Union entsprechen.

20.02.2024 | Ende 2023 veröffentlichte die Internationale Standard Organisation (ISO) eine neue Norm zur Treibhausgasneutralität: ISO 14068-1.

06.12.2023 | Neues IHK-Angebot bündelt Nützliches rund um den Klimaschutz