EMAS & Deutscher Nachhaltigkeiteskodex (DNK)- Wegweiser für eine Transformation in Richtung Nachhaltigkeit

Wie können Unternehmen und andere Organisationen ihr Kerngeschäft ökologisch und sozial nachhaltig ausrichten? Der Umweltgutachterausschuss und das Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex bieten mit der veröffentlichten Orientierungshilfe „EMAS und der DNK“ eine Antwort auf diese Frage.

Das kostenfrei downloadbare, interaktive Dokument wird am 14. September in einem Webinar vorgestellt. Unternehmen und eine Hochschule geben zudem Einblicke in die praktische Anwendung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements.

Die Trilogverhandlungen zwischen EU-Mitgliedstaaten, Europarat und -parlament wurden Ende Juni abgeschlossen: Mit der neuen Richtlinie für die nicht-finanzielle Berichterstattung, die Corporate Social Reporting Directive (CSRD), wird die bestehende Berichtspflicht ab 2025 ausgeweitet. Für die Umsetzung werden europaweit einheitliche Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die sogenannten European Sustainability Reporting Standards (ESRS) entwickelt. Am 8. August endet die Konsultationsphase für die ersten umfassenden Entwürfe der Standards, auf deren Basis Unternehmen erstmalig für das Geschäftsjahr 2024 berichten sollen. Zukünftig berichtspflichtige Unternehmen stellen sich schon jetzt darauf ein, aber auch KMU, die nicht unter die CSRD oder das Lieferkettengesetz fallen, können durch ihre Position in der Lieferkette indirekt von der Berichtspflicht betroffen sein und profitieren von einer freiwilligen Berichterstattung.

Der Umweltgutachterausschuss und das Büro des Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlichten eine Orientierungshilfe, die Unternehmen Einblicke gibt, wie sie EMAS und den DNK gemeinsam nutzen können, um ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement mit dezidierter Berichterstattung aufzubauen.

Die Orientierungshilfe verfügt über eine webähnliche Navigation. Leser*innen erfahren, inwieweit aktuelle und zukünftige Berichtspflichten ihr Unternehmen betreffen und welchen Mehrwert ein Nachhaltigkeitsmanagement mit Berichterstattung nach EMAS und dem DNK bringt.

Einstiegsinformationen zur Anwendung von EMAS und DNK sowie zur Kombination beider Instrumente sind anwendungsspezifisch aufbereitet: Wer EMAS bereits nutzt, erfährt, wie das Umweltmanagement um soziale Aspekte und Governance-Themen mit dem DNK inhaltlich und strategisch erweitert wird. Wer bereits eine DNK-Erklärung veröffentlicht hat, findet Hinweise, wie mit EMAS die Datenqualität erhöht und weitere Verbesserungsprozesse im Unternehmen systemisch verankert werden können. Auch Unternehmen und Organisationen ohne Vorerfahrung erhalten einen Überblick und Hinweise für einen einfachen Einstieg in beide Instrumente.

Wer einen tieferen Einblick sucht, kann an einem kostenfreien Webinar zum Thema Nachhaltige Unternehmensführung mit EMAS und dem DNK teilnehmen: Am 14. September laden der Umweltgutachterausschuss und das DNK-Büro ein, um aktuelle Entwicklungen zu den Berichtspflichten von Unternehmen und die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften mit EMAS und dem DNK zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Orientierungshilfe vorgestellt. Unternehmen, die beide Instrumente bereits anwenden, teilen ihre Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung. Die Veranstaltung richtet sich an Manager*innen, Beauftragte und weitere Interessierte.

Weiterführende Informationen:

Quelle: Umweltgutachterausschuss (UGA)