Kammertöne | 10.02.2025

Podcast - "IHK-Kammertöne"

Der intensive Kontakt in und der Austausch mit Unternehmen ist für Dr. Rainer Schnauffer, Professor für Marketing und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn, so etwas wie ein akademisches Lebenselixier. Seine Netzwerke in die Wirtschaft sind ebenso erfolgreich wie beständig. Warum, verrät er in der aktuellen Ausgabe des IHK-Podcasts „Kammertöne“. Von Andreas Lukesch
Auf den Unternehmerkreis Marketing & Vertrieb, eine gemeinsame Initiative von Hochschule und IHK Heilbronn-Franken, ist Professor Dr. Rainer Schnauffer sichtlich stolz. Weniger, weil er ihn aus der Taufe gehoben hat, sondern vor allem, weil nahezu alle Unternehmen mit Rang und Namen in der Region treu und verlässlich das Netzwerk mit Leben füllen. „Wir haben aus dem B2B-Bereich schon eine bestechende Liste an Teilnehmern, die vor allem schon sehr lange mit dabei sind“, sagt Dr. Rainer Schnauffer und erinnert an den 100. M&V-Dialog, eines der Angebote, bei denen sich die Teilnehmer über Trends, Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu Marketing- und Vertriebsthemen informieren.
Der Unternehmerkreis ist längst zu einer eingeschworenen Gemeinschaft im besten Sinne geworden, die Veranstaltungen bei den Mitgliedsunternehmen haben nahezu familiären Charakter. Man kennt sich und profitiert voneinander. „Die Unternehmen bringen die Themen ein, die sie umtreiben und kommen ins Gespräch. Über den Unternehmerkreis sind viele Austauschbeziehungen entstanden“, so Professor Schnauffer.
Bei den Unternehmen habe ich offene Türen eingerannt.

Prof. Dr. Rainer Schnauffer

Die Hochschule profitiert ebenfalls von dieser Wechselbeziehung. Professor Schnauffer: „Bei den Unternehmen habe ich von Anfang an offene Türen eingerannt. Es macht Spaß, mit ihnen die Praxis in die Hochschule hineinzutragen.“
Den Spaß an der Sache hat der 60 Jahre alte Marketing-Fachmann nach 100 M & V-Dialogen nicht verloren. Im Gegenteil: Der Unternehmerkreis hat noch viele weitere Begegnungsformate geschaffen, unter anderem der jährliche M&V-Kongress im Haus der Wirtschaft, zu dem neben Hochschule und IHK auch die Heilbronner Stimme einlädt.
Was Professor Dr. Rainer Schnauffer antreibt, wie es ihm gelingt, immer wieder die richtigen Netzwerke zu knüpfen, warum er für Unternehmen ohne funktionierendem CRM (Customer-Relationship-Management) wenig Chancen bei der Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) sieht und warum Plüschtiere als Werbung für eine Zigarettenmarke so gar nicht funktionieren, das bespricht Professor Schnauffer mit Andreas Lukesch in den neuen „Kammertönen“ der IHK.
Wer noch nicht Mitglied des Unternehmerkreises ist, kann das mit einer Info an diese Adresse ändern: info@unternehmerkreis.de
Die neue Folge des IHK-Podcasts Kammertöne gibt es wie immer überall, wo’s Podcasts gibt, zum Beispiel hier:
KAMMERTON | Podcast auf Spotify
KAMMERTON | Podcast (podigee.io)
Kai Plambeck
Referent Regionalpräsenz & Organisationsentwicklung