Kammertöne | 05.09.2023

Podcast - "IHK-Kammertöne"

Sie ist eine tragende Säule der Wissensstadt und hat sich mit ihrer Aufbauleistung für den Hochschulstandort Heilbronn viel Anerkennung erarbeitet. In der neuen Folge des IHK-Podcasts „Kammertöne“ spricht Professor Dr. Nicole Graf, Rektorin der staatlichen Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, aber auch übers Essen. Von Andreas Lukesch
Als Professor Dr. Nicole Graf 2010 begann, den Standort Heilbronn der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aufzubauen, da hatten nur wenige eine Vorstellung von dem, was sich auf dem Bildungscampus mitten in Heilbronn einmal entwickeln wird.
Nicole Graf hat Aufbauarbeit geleistet in einem Umfeld, das heute zahlreiche Bildungs- und Forschungseinrichtungen beherbergt, darunter die Hochschule Heilbronn, aber auch die Außenstelle der TU München, das Fraunhofer-Institut und einige mehr. Nicole Graf schreibt dies nicht ihrer Person zu, sondern einer Dynamik, die – auch ermöglicht durch die Dieter-Schwarz-Stiftung – beispiellos ist. „So etwas erleben Sie in ganz Deutschland kein zweites Mal“, sagt sie im IHK-Podcast „Kammertöne“ im Gespräch mit Andreas Lukesch.
Die Duale Hochschule Heilbronn ist heute so etwas wie die Kaderschmiede der Lebensmittelindustrie. Das hat sie vor allem dem Bestseller im wachsenden Studienfachangebot der Hochschule zu verdanken: dem BWL-Studiengang Food-Management. „Unsere Studierenden lernen alles über Essen und Trinken, aber sie lernen nicht zu kochen“, sagt Nicole Graf, wohlwissend, dass es einige ihrer Absolventinnen und Absolventen auch in die Sterne-Gastronomie geschafft haben.
Wir decken die komplette Wertschöpfungskette der Lebensmittelbranche ab.
Professor Dr. Nicole Graf

Doch das ist nicht das Ziel von Food-Managerinnen und -Managern. Sie sind in den Lebensmittelunternehmen unterwegs – und da nahezu überall. „Wir decken die komplette Wertschöpfungskette der Lebensmittelbranche ab“, erklärt Nicole Graf. Das kommt an. Themen rund um die Ernährung liegen im Trend. Ein Trend, den Nicole Graf und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter früh erkannt und das Studienfach auch gegen Widerstände durchgesetzt haben.
Heute arbeiten nahezu alle großen Namen der Branche mit der Dualen Hochschule Heilbronn zusammen und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen. Die Netzwerkarbeit und der von Nicole Graf begründete gute Ruf der DHBW Heilbronn zahlen sich aus. Doch ein Selbstläufer ist der Heilbronner DHBW-Standort nicht. „Der Bewerbermangel schlägt sich natürlich auch bei den Dualen Studiengängen nieder“, sagt Nicole Graf, die im IHK-Podcast die Perspektiven und Herausforderungen der Hochschulstadt Heilbronn beschreibt. Und so fischt auch sie, wie ihre Mitbewerber im akademischen Umfeld „im selben Teich“ der Schulabgänger, wie sie selbst sagt. Trotz des Wettbewerbs, auf eine Frage hat Nicole Graf eine klare Antwort: Muss jedes kluge Kind studieren?
Wer mehr erfahren will: Reinhören lohnt sich, den IHK-Podcast „Kammertöne“ gibt es überall, wo’s gute Podcasts gibt. Abrufbar sind dort auch die früheren Folgen der „Kammertöne“ mit Professor Dr. Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta, Jürgen Strahlheim, Wirtschaftsförderer aus Wertheim, KI-Experte Professor Dr. Helmut Krcmar, und Einzelhändler Johanes Nölscher.

KAMMERTÖNE – Episode 5 | Podcast auf Spotify
KAMMERTÖNE – Episode 5 | Podcast (podigee.io)
Kai Plambeck
Referent Regionalpräsenz & Organisationsentwicklung