machen.sparen.profitieren

April: Webinarreihe "Abwärme – Potenziale, Analyse und rechtliche Anforderungen"

Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz organisiert die DIHK im Rahmen ihrer Kampagne #machen.sparen.profitieren die Webinarreihe „Abwärme – Potenziale, Analyse und rechtliche Anforderungen“. Neben einem Einblick in die Möglichkeiten zur Abwärmevermeidung und -nutzung, widmen wir uns der sog. Pinch-Analyse und den neuen rechtlichen Abwärmeanforderungen des Energieeffizienzgesetzes.
Ab 09.04.2024 informieren wir Sie immer dienstags früh von 9.00 bis 9.45 zu den folgenden Themen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir laden Sie herzlich zu unseren Webinaren ein:
09.04.2024: Potenziale und Möglichkeiten der Abwärmevermeidung und -nutzung
Tim Fischer, Limón GmbH
16.04.2024: Abwärmeoptimierung mit der Pinch-Analyse
Tim Fischer, Limón GmbH
23.04.2024: Rechtliche Abwärmeanforderungen nach dem EnEfG
N.N., Bundesstelle für Energieeffizienz beim BAFA
Fragen zum Webinar beantworten wir gerne unter weis.vanessa@dihk.de und tornow.stefanie@dihk.de.
Für viele Unternehmen, insbesondere in der prozesswärme-intensiven Industrie, ist die effiziente Erzeugung und Nutzung von Wärme heute schon ein wesentliches Element der betrieblichen Energieeffizienz- und Klimaschutzbemühungen. Neben der Vermeidung von Abwärme spielt die sinnvolle Nutzung unvermeidbarer Abwärme dabei eine zentrale Rolle.
Mit dem neuen Energieeffizienzgesetz werden diese Maßnahmen nun für alle Unternehmen mit einem jährlichen Gesamtendenergieverbrauch von mindestens 2,5 GWh gesetzliche Pflicht. Zudem erfordert das Gesetz von den Betrieben eine umfassende Analyse und Übermittlung ihrer Abwärmepotenziale an die Bundesstelle für Energieeffizienz beim BAFA bzw. die dafür eingerichtete Plattform für Abwärme. In unserer Webinarreihe beleuchten wir Möglichkeiten zur Vermeidung und Nutzung von Abwärme, Methoden zur Analyse von Abwärme sowie die neuen rechtlichen Abwärmeanforderungen nach dem Energieeffizienzgesetz.
26.03.2024