Pressemeldung Nr. 050 vom 23.09.2024
Auftakt zum Großevent „Chefs in Town“: Talkformat von IHK Düsseldorf und METRO AG
Am kommenden Wochenende, 27. bis 29. September 2024, wird Düsseldorf zur Gastronomiehauptstadt: Dann beginnt das Großevent „Chefs in Town“, bei dem zahlreiche Starköche und Gastronomen neue, einzigartige Gastroerlebnisse schaffen. Neben einem Programm für Fachpublikum gibt es in der Düsseldorfer City und in den verschiedenen Stadtteilen ein vielseitiges Programm für ein breites Publikum.
Als Partner des Events veranstaltet die IHK gemeinsam mit der METRO AG ein Talkformat zum Auftakt im 25 Hours Hotel Das Tour. Die Gastgeber werden mit ihren Gästen aus der Politik, darunter Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sowie Spitzenvertreterinnen und -vertretern der Ratsfraktionen, über die Rolle der Gastronomie und die Standortanforderungen der Branche diskutieren. Sie bringen sie mit Branchenexpertinnen und -experten zusammen und werden über den Weg Düsseldorfs hin zur Gastro-Hauptstadt sprechen. Denn ohne Zweifel wirkt sich ein attraktives Gastronomieangebot positiv auf die Landeshauptstadt als lebendige und lebenswerte Stadt sowie als internationalen Wirtschaftsstandort aus. Ein solches Angebot braucht aber auch die richtigen Rahmenbedingungen. Wo steht der Gastronomiestandort Düsseldorf aktuell im Wettbewerb der Städte? Wo gibt es Verbesserungspotential und ist das Profil der Stadt als Gastronomiehauptstadt stark genug?
Die IHK legt an dem Eventwochenende auch den Fokus auf die Fachkräfte, denn der Branche fehlt Personal. Die IHK bietet deshalb Schülerinnen und Schülern an, in der L‘Osteria hinter die Kulissen der Systemgastronomie zu blicken und im Hotel b’mine in die „Erlebniswelt Hotel“ einzutauchen. Sie ermöglicht zudem ausgewählten Auszubildenden, mit Sternekoch Alexander Wulf gemeinsam zu kochen und mit der Barkeeperin Linh Nguyen professionell Cocktails zu mixen. Darüber hinaus ist die IHK mit einer Karrierelounge bei der am Montag stattfindenden Rolling Pin.Convention vor Ort.
Über die Initiative „Chefs in Town“
METRO ist Initiatorin von „Chefs in Town“ und hat sich starke Partner an Bord geholt – darunter die Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf, DEHOGA Nordrhein sowie Coca-Cola und die Stadtsparkasse Düsseldorf. Gemeinsam mit vielen weiteren Partnern und Verbündeten sorgen die Mitstreiter gemeinsam dafür, dass „Chefs in Town“ Strahlkraft entwickelt und die Düsseldorfer Gastronomie ins Zentrum des öffentlichen Interesses rückt. Das dezentrale Format soll sich als jährliches Event-Highlight in der Stadt etablieren.
Dabei geht es um mehr als um gutes Essen, denn es feiert kulinarische Kreativität, ohne Handwerk und Unternehmertum außer Acht zu lassen. Auf diese Weise unterstützen alle Beteiligten die lokale Gastro- und Hotellerie-Community nachhaltig.
Dabei sein ist ganz einfach: Interessierte wählen aus dem breiten Angebot des dreitägigen Programms auf der „Chefs in Town“-Website aus. Bei jedem Programmpunkt ist hinterlegt, wie die Teilnahme funktioniert: Einen Tisch reservieren, ein Ticket kaufen oder einfach vorbeikommen.
Details über das Programm vom 27.-29. September gibt es unter: https://www.chefsintown.de/