Pressemeldung Nr. 6 vom 24.01.2022

IHK informiert über Änderungen im Kaufrecht

Neue Pflichten für den Handel

Die IHK Düsseldorf informiert am Dienstag, 1. Februar 2022, von 15:30 bis 16:30 Uhr, in einem Webinar über „Änderungen im Kaufrecht – Neue Pflichten für den Handel“.
Denn: Im Kaufrecht gelten seit dem 1. Januar 2022 zahlreiche neue Pflichten, insbesondere beim Verbrauchsgüterkauf gibt es viele Neuregelungen. Im Zentrum der Neuregelungen stehen unter anderem eine Update-Verpflichtung für Verkäufer bei Waren mit digitalen Elementen (beispielsweise Smart-Watches) und das verschärfte Gewährleistungsrecht bei Verbrauchsgüterverträgen. Aber auch bei der Garantie, dem Verkauf von gebrauchten Waren und dem Unternehmerregress sind neue gesetzliche Vorgaben zu beachten.
Folge: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Vertragsregelungen müssen angepasst, das Verkaufspersonal geschult sowie das Beschwerde-Management überprüft worden sein.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos, aber anmeldepflichtig. Interessenten melden sich bitte an unter www.duesseldorf.ihk.de, Webcode 119159350.