Freie Ausbildungsplätze

Nachwuchsgewinnung

Service-Angebote auf einen Blick

Die wichtigsten Angebote auf einen Blick:
  1. Vermittlung von Auszubildenden durch Beraterinnen und Berater der IHK Düsseldorf in folgenden Projekten:
  2. Veranstaltungen zur Ausbildungsvermittlung
    Azubi Speed Datings und Ausbildungsmessen
  3. Zugang zur bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse für Unternehmen
  4. Berufsorientierung für Schüler durch Auszubildende im Projekt Ausbildungsbotschafter NRW
    sowie Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen bei der Berufsorientierung für Schüler bei Veranstaltungen der Kommunalen Koordinierung
  5. Webinare der IHK Düsseldorf zu Themen des Azubi-Recruitings und des Azubi-Marketings
  6. Innovative Formate zur Ausbildungsvermittlung mit Unternehmensbeteiligung wie der Azubi-Challenges, einer Schulreise von IHK-Vertretern, dem Pop-up-Store in den Bilker Arkaden, einem Barcamp für Ausbildende zu Themen des Recruitings oder einer Olympiade der Berufe 2024
  7. Beteiligung an der bundesweiten DIHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns”
Bitte abonnieren Sie unseren Newsletter, in denen regelmäßig anstehende Veranstaltungen zum Recruiting bekannt machen und interessante Informationen für Ausbildende veröffentlicht werden.

Ausbildung klarmachen

Die IHK Düsseldorf informiert Jugendliche, Eltern und die türkischstämmige Community auf eigenen Websites über die duale Ausbildung.
Für Jugendliche finden sich regionale Informationen zum Einstieg in die duale Ausbildung unter Ausbildung klarmachen.
Eltern und andere Ratgeber informieren sich über die wichtigsten Schritte in Richtung Ausbildung und regionale Beratungsangebote hier.
Für große migrantische Gruppen bieten wir Informationen zur dualen Ausbildung online in der Landessprache an. Hier finden sich Hinweise für Jugendliche und Eltern, Unternehmer und Fachkräfte.

Ausbildung macht mehr aus uns

Seit 2023 werben die Industrie- und Handelskammern Deutschlands gemeinsam für die duale Ausbildung. Zehn Auszubildende sind die Gesichter der Kampagne, die Ausbildung mit einem positiven Lebensgefühl assoziiert und den Alltag der Azubis porträtiert. Ausbildung macht mehr aus uns finden Sie als Homepage und auf Social Media. Die Kampagne ruft die Ausbildungsbetriebe als Multiplikatoren zum Mitmachen auf. Mit einem sogenannten Betriebs-Kit wird den Betrieben Werbematerial für Online- und Printwerbung zur Verfügung gestellt, so dass Betriebe sich an der Kampagne aktiv beteiligen können.

Innovative und erfolgreiche Veranstaltungsformate 2024 im Rückblick

Recruiting-Barcamp für Ausbildende

Das Azubi-Recruiting ist für Unternehmen zunehmend aufwändig geworden trotz hilfreicher IT-Tools, Tagungen zur GenZ und Veranstaltungen zum zeitgemäßen Recruiting.
Das Azubi-Recruiting-Barcamp der IHK Düsseldorf am 25. Oktober 2024 bot Ausbildenden, Personalern und interessierten Fachkräften die Möglichkeit, ihre Herausforderungen und Erfahrungen zu diskutieren. Bei dieser praxisnahen Veranstaltung entdeckten die rund fünfzig anwesenden Ausbilder und Ausbilderinnen neue Ansätze, tauschen innovative Ideen aus und knüpfen neue Kontakte für Ihr Netzwerk.
Nach einem kurzen Impulsvortrag schlugen die Anwesenden zahlreiche Themen für die Sessions vor. Das Programm war bis nachmittags um 16 Uhr schnell gefüllt. In wechselnden Kleingruppen wurden Themen wie Onboarding und Preboarding, Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, Diversität und Inklusion diskutiert.
Aufgrund des Zuspruchs und der Zufriedenheit der Teilnehmenden ist für 2025 ein Barcamp geplant.

Olympiade der Berufe

Die Olympiade der Berufe fand am 1. Juli und am 21.November 2024 statt und ist eine Veranstaltung der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler.
Im Juli kamen rund 350 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen von vierzehn weiterführenden Schulen in Mettmann, Haan, Wülfrath und Erkrath ins Berufskolleg Mettmann. Dieses neue Format wurde von der IHK Düsseldorf in Kooperation mit der Handwerkskammer und dem Berufskolleg Mettmann veranstaltet.
Für 20 Berufsfelder gab es Mitmachstationen für die Schülerinnen und Schüler, die von Auszubildenden (Azubis) regionaler Unternehmen betreut werden. Ein großer Teil der Azubis ist als Ausbildungsbotschafterin / Ausbildungsbotschafter aktiv und geübt darin, Schülerinnen und Schülern Fragen zur Ausbildung zu beantworten. Die Mitmachstationen bilden Berufsfelder im Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung ab. In einem Truck können die Teilnehmenden die Berufe in Verkehr und Spedition kennenlernen.
Für die Olympiade in Düsseldorf kooperierte die IHK Düsseldorf mit dem AWO Bildungszentrum in Düsseldorf-Flingern. Rund 180 Schülerinnen und Schüler mehrerer Düsseldorfer Berufskollegs und die neunte Klassenstufe einer nahe gelegenen Hauptschule besuchten das Bildungszentrum. Dort warteten 22 Ausbildungsbotschafter/innen und stellten ihnen an zehn verschiedenen Stationen Berufsfelder von Elektro über Gastronomie bis Lager und Büro vor.