Nachwuchssicherung
© © Moeser / Unternehmerschaft Düsseldorf
Nachwuchsgewinnung
IHK-Serviceangebote
Die IHK Düsseldorf unterstützt Unternehmen beim Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting durch verschiedene Serviceangebote. Die wichtigsten Angebote sind auf einen Blick:
- Vermittlung von Auszubildenden durch Projekte:
Projekt Passgenaue Besetzung und Ausbildungslotsen im Kreis Mettmann - Vermittlung von Flüchtlingen in Ausbildung
- Azubi Speed Dating und
- Ausbildungsmessen
- bundesweite IHK-Lehrstellenbörse
- Ausbildungsbotschafter
- Online-Kampagne “Mach´s wie wir!” Von Azubis für zukünftige Azubis
Die bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern unter dem Motto “Ausbildung macht mehr aus uns” bietet Unternehmen ein kostenloses Werbemittelpaket und viele Möglichkeiten, sich an der Bewerbung der dualen Ausbildung zu beteiligen.
Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen erhalten Sie regelmäßig in unserem Newsletter, Facebook und
.
An 25 Düsseldorfer Schulen stehen sogenannte Zukunftssäulen mit Unterstützung der IHK Düsseldorf und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Diese multimedialen Säulen informieren Schülerinnen und Schüler an einem zentralen Platz in der Schule über Themen und Veranstaltungen der Berufsorientierung in der Schule, in Düsseldorf und in der Umgebung.
Innovatives Format 2022: Pop-up-Store
Vom 1. August bis 30. September 2022 warben IHK und HWK Düsseldorf in einem gemeinsamen Pop-up-Store in den Düsseldorf Arcaden für Berufschancen ohne Grenzen. Die lockere Atmosphäre mit Inseln und Kojen für spielerisches (Selbst-)Ausprobieren in diversen Ausbildungsberufen und das zwanglose Beratungs- und Vermittlungsangebot lockten mehrere tausend Besucherinnen und Besucher in den Store. Dem Motto „Future to go“ entsprechend waren die Angebote auf Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren zugeschnitten. Der 90-minütige Parcours für Schulklassen war ausgebucht: 70 Schulklassen - rund 1500 Schülerinnen und Schüler - nutzten das Angebot mit ihren Lehrern. Vier „Azubi-Challenges“ mit Vertreter/innen aus Politik und Wirtschaft erhöhten die öffentliche Wahrnehmung zusätzlich. Mehr als hundert Ausbildungsplätze konnten aufgrund von Kontakten im Store noch für 2022 besetzt werden.
Viele Jugendliche, darunter auch ganze Schulklassen, haben den Ausbildungs-Pop-Up-Store in den Düsseldorfer Arcaden besucht.
Wir empfehlen Ihnen, freie Ausbildungsplätze in der IHK Lehrstellenbörse zu veröffentlichen und der Agentur für Arbeit zu melden.