Veranstaltungshinweise für Ausbildende

Reverse Recruiting


Freitag, 12. Dezember 2025 von 11:00 - 14:00 Uhr
Städt. Kinder- und Jugendzentrum Villa B, Höferstr. 37 42551 Velbert
Informationen und Anmeldung
Um neue Wege zur Azubigewinnung im Raum Düsseldorf und Mettmann aufzeigen und Unternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe zu präsentieren, veranstaltet die IHK Düsseldorf am 12. Dezember ein Treffen für Betriebe und potentielle Azubis in einem Jugendzentrum in Velbert.
Nach einer kurzen Einführung in das neue Format gibt es Pitch-Sessions, bei denen die Ausbildungsbetriebe sich und ihr Angebot vorstellen. Im Fokus des 3-5 minütigen Pitches steht die Unternehmenskultur, die Perspektiven und Benefits. In einer zweiten Runde geben die Jugendlichen ein Feedback und stellen Fragen.
In einer Lounge besteht die Möglichkeit zum Austausch bei Snacks und Drinks.

Inklusiv ausbilden: Mit Vielfalt Chancen gestalten

Freitag, 23. Januar 2026, 10 bis 16 Uhr
IHK Düsseldorf
Informationen und Anmeldung
Immer mehr Unternehmen entdecken, wie wertvoll Vielfalt in der Ausbildung ist. Die Fachpraktikerausbildung bietet Betrieben die Möglichkeit, junge Menschen mit Unterstützungsbedarf praxisnah auszubilden und langfristig qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.

Informieren Sie sich über Rahmenbedingungen, Vorteile und Unterstützungsangebote dieser besonderen Ausbildungsform.

Ausbildung im Wandel: Psychische Gesundheit im Fokus

Donnerstag, 29. Januar 2026, 14 bis 17 Uhr
IHK Düsseldorf
Information und Anmeldung
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt markiert für viele junge Menschen eine sensible Lebensphase. Neue Verantwortlichkeiten, Leistungsdruck, finanzielle Unsicherheiten und das Einfinden in soziale Strukturen des Betriebs stellen hohe Anforderungen.
Diese Belastungen bewegen sich häufig in sogenannten Grenzbereichen und manchmal kommt es aufgrund einer Überforderung zu ernsthaften psychischen Erkrankungen, zu Rückzug oder Ausbildungsabbruch.
Die Veranstaltung stellt typische Krisensituationen von Auszubildenden vor, beschreibt psychiatrische Krankheitsbilder und bietet praktische Beispiele, wie betriebliches Gesundheitsmanagement junge Menschen in Ausbildung unterstützen kann.

BIBB sucht Kooperationspartner für KI-Projekt

Wie wird generative Künstliche Intelligenz (KI) aktuell in der beruflichen Bildung genutzt? Und was brauchen Bildungseinrichtungen, um diese Technologie sinnvoll, sicher und didaktisch durchdacht einzusetzen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das neue Forschungsprojekt "Generative KI in der beruflichen Bildung" am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das im Juni 2025 gestartet ist und aktuell Kooperationspartner sucht.
Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie das BIBB.

Fehlender Abiturjahrgang 2026

Im Jahr 2026 entfällt in NRW wegen der Rückkehr zu G9 ein kompletter Abiturjahrgang der Gymnasien. Nur Abiturienten von Berufskollegs und Gesamtschulen sind nicht betroffen. Die Folge: bis zu 75  Prozent weniger Abiturientinnen stehen 2026 zur Verfügung.

Auf den Ausbildungsmarkt Düsseldorf/Kreis Mettmann wird sich dies 2026 nach unserer Prognose mit einem Minus von rund 580 Abiturienten-Auszubildenden auswirken. Das entspricht einer Lücke von -15 Prozent der Neuverträge im IHK-Bezirk.

Besonders betroffen von diesem einmaligen Bewerbermangel sind vor allem Berufe, die traditionell von Abiturientinnen gewählt werden, sowie duale Studienmodelle.

Um Engpässen vorzubeugen, raten wir, bereits 2025 zusätzliche Ausbildungsplätze für Abiturientinnen und Abiturienten einzuplanen.

Wir unterstützen Sie aktiv bei der Ansprache und Vermittlung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber.

LEANDO – BiBB-Ausbilderportal

Leando wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt und bereitgestellt. Mit dem Portal möchte das BiBB und Leando-Team gemeinsam mit Ausbilder/-innen oder Prüfer/-innen in der Berufsbildung Hilfestellung bei Herausforderungen wie diesen bieten:
  • Wie finde ich Auszubildende für meinen Betrieb (Recruiting)? Wie gestalte ich die ersten Tage der Ausbildung?
  • Welche Auswirkungen hat ein Neuordnungsverfahren auf die Prüfungspraxis? Woher bekomme ich Informationen zu neuen Berufen?
  • Wie entwickelt man eine Lern- und Arbeitsaufgabe zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz? Wie können digitale Medien Lehr-/Lernprozesse unterstützen?
  • Wie kann ich mich besser mit anderen Ausbilder/-innen bzw. Prüfer/-innen vernetzen? Welche Voraussetzungen braucht erfolgreiche Kooperation zwischen Lernorten?
Dafür bietet Leando nach einer Registrierung folgendes:
  1. Informationen: Anwendungsbezogene Themen und Fallbeispiele guter Ausbildungs- und Prüfungspraxis
  2. Community: Austauschmöglichkeiten mit anderen Ausbilder/-innen und Prüfer/-innen, um kollegiale Fallberatung und gemeinsame Erstellung von Materialien zu ermöglichen
  3. Werkzeuge: Qualitätsgesicherter Zugriff auf maßgeschneiderte Werkzeuge und Lernpfade für Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Zum Portal gelangen Sie mit einem Klick: https://leando.de