Ausbildung

Veranstaltungshinweis für Ausbildende

Angebote für Azubis im Mai/Juni 2024

Social-Media Workshop #könnenlernen
Am 19. Juni 2024 lädt die IHK Düsseldorf medienaffine Auszubildende zu einem kostenfreien fünfstündigen Social-Media-Workshop #könnenlernen ein. Hintergrund ist die bundesweite DIHK-Ausbildungskampagne, die Auszubildende dazu aufruft, ihr Azubileben auf Social Media darzustellen. Unabhängig davon, ob dies auf privaten oder den Kanälen des Ausbildungsunternehmens passiert, fördert dies den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Der Workshop informiert die Azubis über Dos and Don‘ts, Techniken und Themen. Zwei Experten arbeiten mit den jungen Leuten, die im Workshop bereits in Kleingruppen Videos erstellen und dazu Feedback erhalten. Die Anmeldung ist jetzt hier möglich.
IHK-DigiScouts - Azubis treiben Digitalisierung voran  
Die nächste Projektrunde der DigiScouts der IHK Düsseldorf startet Mitte Juni 2024. Im Rahmen des Projektes DigiScouts decken Ihre Azubis Digitalisierungspotenziale im Unternehmen auf. Das Projekt nutzt das Interesse der jungen Leute an den digitalen Medien, erweitert ihre digitalen Kompetenzen und unterstützt die Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse.
Als Partner des RKW Kompetenzzentrums bietet die IHK Düsseldorf ihren Unternehmen bis zu 500 Mitarbeitern zum zweiten Mal die kostenlose Teilnahme an diesem innovativen Azubi-Projekt. Detaillierte Informationen erhalten Sie vorab in Online-Veranstaltungen sowie auf der IHK-Website DigiScouts bei unserem Ansprechpartner Dr. Frank Bürger. Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2024.
Das Projekt richtet sich an Unternehmen aller Branchen. Der Bericht der Abschlussveranstaltung 2023 gibt erste Hinweise, welche Projekte möglich sein könnten. 

Ausbilderlunch Radikalisierungsprävention 

Die Prävention politischer Radikalisierung ist auch für die Berufsbildung ein wichtiges Thema. Der Islam- und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Kiefer wird im Rahmen des Ausbilderlunchs Antworten auf die folgenden Fragen geben: 
  1. Grundlagen der Radikalisierung: Was sind die Anzeichen und Risikofaktoren für Radikalisierung? Wie können Ausbilder diese erkennen?
  2. Präventive Maßnahmen: Welche präventiven Maßnahmen können in der Ausbildung ergriffen werden, um Radikalisierung zu verhindern?
  3. Kommunikation und Sensibilisierung: Wie können Ausbilder das Bewusstsein für Radikalisierung schärfen und gleichzeitig eine offene Kommunikation mit den Auszubildenden aufrechterhalten?
Das Ziel des Ausbilderlunchs ist es, Ausbilder und Ausbilderinnen sowie ausbildende Unternehmen für das Thema Radikalisierungsprävention zu sensibilisieren. Durch Wissensvermittlung und praxisnahe Beispiele aus regionalen Betrieben sollen die Teilnehmenden befähigt werden, Radikalisierung frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.  
Den Termin für das Ausbildungslunch finden Sie in Kürze auf dieser Seite. Sie können sich bereits heute bei der Ausbildungsberaterin Claudia Balla informieren und vormerken lassen.

LEANDO – neues Ausbilderportal des BiBB

Leando wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt und bereitgestellt. Mit dem Portal möchte das BiBB und Leando-Team gemeinsam mit Ausbilder/-innen oder Prüfer/-innen in der Berufsbildung Hilfestellung bei Herausforderungen wie diesen bieten:
  • Wie finde ich Auszubildende für meinen Betrieb (Recruiting)? Wie gestalte ich die ersten Tage der Ausbildung?
  • Welche Auswirkungen hat ein Neuordnungsverfahren auf die Prüfungspraxis? Woher bekomme ich Informationen zu neuen Berufen?
  • Wie entwickelt man eine Lern- und Arbeitsaufgabe zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz? Wie können digitale Medien Lehr-/Lernprozesse unterstützen?
  • Wie kann ich mich besser mit anderen Ausbilder/-innen bzw. Prüfer/-innen vernetzen? Welche Voraussetzungen braucht erfolgreiche Kooperation zwischen Lernorten?
Dafür bietet Leando nach einer Registrierung folgendes: 
  1. Informationen: Anwendungsbezogene Themen und Fallbeispiele guter Ausbildungs- und Prüfungspraxis
  2. Community: Austauschmöglichkeiten mit anderen Ausbilder/-innen und Prüfer/-innen, um kollegiale Fallberatung und gemeinsame Erstellung von Materialien zu ermöglichen
  3. Werkzeuge: Qualitätsgesicherter Zugriff auf maßgeschneiderte Werkzeuge und Lernpfade für Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Zum Portal gelangen Sie mit einem Klick: https://leando.de

NRW-Webinarreihe zur Fachkräftesicherung

Qualifiziertes Personal ist in den meisten Branchen bereits heute knapp und die demografische Entwicklung dürfte die Lage in den kommenden Jahren weiter verschärfen.
Die Industrie- und Handelskammern in NRW bieten Unternehmen 2024 eine thematisch breit gefächerte Webinarreihe zum Azubi-Recruiting und zur Fachkräftesicherung an. 
Diese Übersicht enthält eine Vorschau der Themen für 2024 mit der Angabe der jeweils veranstaltenden IHK. Diese IHK ist organisatorisch und rechtlich verantwortlich für die Durchführung.
Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn des Webinars eine Einladung mit einem Anmeldelink und können sich dann bei der jeweiligen IHK anmelden.
25.04.24
14.00 Uhr
IHK Mittlerer Niederrhein
17.05.24
10:00 Uhr
IHK Bonn / Rhein-Sieg
04.06.24
10:00 Uhr
IHK Bonn / Rhein-Sieg
FEG 2.0: Welche Chancen bietet die neue “Chancenkarte” für Unternehmen und Fachkräfte? 
26.06.24
10:00 Uhr
IHK NRW
22.08.24
10:00 Uhr
SIHK zu Hagen
KI: Einfach machen! Technologietransfer über Azubis 
10.09.24
11:30 Uhr
IHK Arnsberg
25.09.24
10:00 Uhr
IHK Siegen
03.12.24
11:30 Uhr
IHK Mittlerer Niederrhein
Alle teilnehmenden Kammern bieten darüber hinaus weitere Beratungs- und Informationsangebote zum Thema Fachkräftesicherung.