Geschäftsbericht 2022

Das Jahr 2022 war geprägt von Krisen. Die Corona-Pandemie war gerade am Abflauen, als der Überfall der russischen Armee auf die Ukraine im Februar weltweit für Entsetzen sorgte. Die Weltwirtschaft wurde nachhaltig gestört. In unserem Video-Editorial blicken IHK-Präsident Matthias Martiné und IHK-Hauptgeschäftsführer Robert Lippmann auf das wirtschaftlich schwierige Jahr zurück. Zudem geben beide einen Ausblick auf 2023.

2022 in Zahlen

66383 Mitgliedsunternehmen hatte die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar am 1. Januar 2022

51481 Besucherinnen und Besucher kamen 2022 in die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, um an Veranstaltungen, Weiterbildungen, Prüfungen oder Gremiensitzungen teilzunehmen.

45085 Beratungen haben Mitgliedsunternehmen sowie Gründer in persönlichen Gesprächen und bei den Sprechstunden zu unterschiedlichen Themen erhalten.

8485 Unternehmensgründungen gab es im Jahr 2022.

196 Unternehmen meldeten 2022 eine Insolvenz an.

495 Auskünfte zur Benennung von Sachverständigen bei Gericht erteilte die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar 2022.

1797 Prüferinnen und Prüfer insgesamt nahmen für die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar Weiterbildungsprüfungen ab oder nahmen an Zwischen- und Abschlussprüfungen in der Ausbildung teil – und zwar ehrenamtlich.

2667 neue Ausbildungsverträge wurden 2022 im IHK-Bezirk abgeschlossen. Das sind 120 weniger als im Vorjahr.

519 Lehrkräfte in Hessen wurden durch die IHK-Initiative zur beruflichen Orientierung „BO-Hessen” unter der Federführung der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar zum Thema „Berufs- und Studienorientierung” geschult.

3606 Schülerinnen und Schüler nahmen an virtuellen Betriebsbesuchen teil und informierten sich zu den Berufsbildern bei den südhessischen Ausbildungsunternehmen.

469 Kindergärten, Horte und Grundschulen engagieren sich als „Haus der kleinen Forscher” in Südhessen.

461 Schülerinnen und Schüler insgesamt haben an einem der Azubi-Speed-Datings der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar teilgenommen.

1814 Fachkräfte bildeten sich in den Seminaren und Lehrgängen der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar beruflich weiter.