Das Aktuellste über die Ausbildung - regional und überregional.
Informationsveranstaltung zum neuen Ausbildungsberuf „Gestalter/-in für immersive Medien“

360-Grad-Videos, virtuelle Räume und Konferenzen, animierte Grafiken – der Medieneinsatz im Alltag steigt seit Jahren rasant. Unternehmen verschiedener Branchen suchen hierfür zunehmend Fachkräfte.

Weißwein - grüner und weißer Spargel © PhotoSG - Fotolia
Hotellerie und Gastronomie informiert

In fünf Präsensveranstaltungen in den Regionalkammern haben sich im Januar und Februar 2024 insgesamt 205 Personen aus Unternehmen und Berufsschulen über die neuen Prüfungsanforderungen in den seit dem 01.08.2022 neugeordneten HOGA-Berufen informiert.

Frau mit Mann im Gespräch in einem Büro © Seventyfour - stock.adobe.com
Neue Verordnung im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau

Der Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau wurde modernisiert und inhaltlich an die sich veränderten Bedingungen und Anforderungen in der Wirtschaft angepasst.

Junge Menschen lernen und lachen zusammen © Christian Schwier - stock.adobe.com
Start für die Ausbildungsförderung

Ab diesem Jahr beginnt die Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke“. Die Stipendienförderung umfasst mit beruflich Begabten nun auch die frühe Phase der Ausbildung und öffnet die akademischen Begabtenförderungswerke für die berufliche Bildung.

Hände bedienen eine Tastatur sowie Icons für Meinungsbilder © BillionPhotos.com - stock.adobe.com
Blockpläne für den Berufsschulunterricht

In Sachsen gilt für fast alle Ausbildungsberufe ein gemeinsamer durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus erlassener Blockplan für die Berufsbildenden Schulen.

Arbeiter laufen an einer Chemieanlage entlang © ©industrieblick - stock.adobe.com
Umwelttechnische Ausbildungsberufe modernisiert

Ab August 2024 werden die Umwelttechnischen Berufe, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice durch moderne, inhaltlich überarbeitete Berufsbilder mit attraktiveren Berufsbezeichnungen ersetzt.

3 Personen, 1 Person in einem Schutzanzug © schmidtfoto chemnitz
PM 06 | 27.01.2024
Große Besucherresonanz beim Tag der Bildung

Rund 3.600 Besucher informierten sich in der IHK Chemnitz, der HWK Chemnitz und der Agentur für Arbeit Chemnitz über Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungs- und Studienangebote.

Abbildung des Ausbildungsatlas der IHK Chemnitz © IHK Chemnitz
PM 07 | 30.01.2024
Ausbildungsatlas 2024 veröffentlicht

Der Ausbildungsatlas der IHK Chemnitz gibt Orientierung wie es nach der Schule weitergehen kann, stellt Ausbildungsberufe und Unternehmen vor, informiert über die Anforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und hält Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung bereit.

Logo_Pruefungsstatistik_5534 © DIHK
IHK-Prüfungsstatistik

Die IHK Chemnitz führt jährlich in über 120 Berufen über 5.000 Abschlussprüfungen durch.Die Prüfungsstatistik beinhaltet die aktuellen Ergebnisse der Abschlussprüfung in den einzelnen Ausbildungsberufen. Sie wird ergänzt durch die Ergebnisse auf Landes- und Bundesebene.

Mann bedient Lapptop und Taschenrechner © memyjo - stock.adobe.com
Datensammlung NÜRA2024 F veröffentlicht

Die zentrale Aufgabenerstellungseinrichtung für die kaufmännischen Berufe - die AKA bei der IHK Nürnberg hat für alle Prüfungsteilnehmer der Abschlussprüfung Teil 1 Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement Frühjahr 2024 die Datensammlung NÜRA veröffentlicht.

Mädchen hält ein Schild mit Schrift hoch © Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH
Sprachtalente gesucht

Fremdsprachenwettbewerb für Auszubildende und berufliche Schülerinnen und Schüler startet in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr findet wieder der Bundeswettbewerb Fremdsprachen „TEAM Beruf“ statt.

AdobeStock_226049510_ dusanpetkovic1 © dusanpetkovic1 - stock.adobe.com
Ausbildung zum Produktionstechnologe/- in Sachsen

Das BSZ “Julius Weisbach“ beschult seit September 2023 den Beruf des/ der Produktionstechnologe/- in erfolgreich für die sächsischen Unternehmen.

SchauRein_Logo_rgb © Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Berufsorientierung mit SCHAU REIN!

Die jährliche, sachsenweite Initiative zur Berufsorientierung »SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen« startet im März in eine neue Runde. Bereits jetzt können sich Schüler ab Klassenstufe 7 für die Berufsorientierungsinitiative anmelden und Veranstaltungen buchen.

Bild von einer Person an einem Laptop mit Taschenrechner und Unterlagen mit Diagrammen © stock.adobe.com - Pormezz
Ausbildungs- und Prüferportal Leando geht online

Am 20. November 2023 ist es so weit – das neue Ausbildungs- und Prüferportal des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BBIB) geht online.

Laptop und Taschenrechner auf einem Tisch aus Holz © BillionPhotos.com - stock.adobe.com
Mindestausbildungsvergütung für 2024 veröffentlicht

Seit 2020 hat der Gesetzgeber im § 17 des Berufsbildungsgesetzes eine Mindestausbildungsvergütung festgelegt. Im Oktober 2023 wurde die Höhe der Mindestausbildungsvergütung für 2024 veröffentlicht.

Person mit Laptop und Taschenrechner © Ameashi - stock.adobe.com
Standard für Datensammlung

Beginnend ab der Herbstprüfung 2024 wird die für die Bearbeitung des Prüfungsbereichs „Informationstechnisches Büromanagement“ erforderliche Datensammlung NÜRA nur noch in der Version Microsoft 365 zur Verfügung gestellt.

3 Frauen und ein Mann in einem beruflichem Meeting © contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Neuer AEVO-Rahmenlehrplan in Kraft getreten

Der neue Rahmenlehrplan für die Ausbildung der Ausbilder ist am 1. August 2023 in Kraft getreten und soll die Qualität und Aktualität der beruflichen Bildung in Deutschland verbessern sowie an die Anforderungen der digitalen Transformation anpassen.

Zwei Arbeiter bei der Arbeit in einer Industrieanlage © stock.adobe.com - industrieblick
PM 54 | 23.08.2023
Unternehmen erhöhen Attraktivität der Ausbildung

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt bleibt für die Unternehmen angespannt. Immer mehr Betriebe sind vom Azubi-Mangel betroffen.

Frau stehend sowie junge Menschen sitzend © stock.adobe.com - Robert Kneschke
Erweitertes Bildungsangebot an den Berufsschulen

Für Auszubildende, die eine zweite Berufsausbildung absolvieren, kann die Berufsschule bei der Inanspruchnahme eines erweiterten Bildungsangebotes im Sinne von § 3b Abs. 5 des Schulgesetzes des Freistaates Sachsen ein Schulgeld berechnen.

5 Arbeiter in einem Betrieb © Robert Kneschke - stock.adobe.com
Geometrische Produktspezifikation

Für alle Metallberufe sowie den Technischen Produktdesigner wird die zentrale Aufgabenerstellungseinrichtung für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe sukzessiv den aktuellen Stand der Normen DIN EN ISO 22081:2022-10 und DIN 2769:2023-04 in den PAL-Unterlagen einführen.

Gruppe fröhlicher Jugendlicher © stock.adobe.com - Drobot Dean
PM 43 | 19.06.2023
Ausbildung bekommt Bestnoten

Die Auswertung der diesjährigen Umfrage unter den Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr spiegelt die Zufriedenheit der Befragten wider.

Geldstapl © fotolia - fotobieshutterb
IHK Bildungspreis 2024

Ihr Unternehmen zeichnet sich durch innovative Konzepte und ein besonderes Engagement für die Berufliche Bildung aus? Dann bewerben Sie sich für den IHK-Bildungspreis!

Digitales Berichtsheft für Ausbildungsbetriebe

Mit einem digitalen Berichtsheft ist die Pflege des Ausbildungsnachweises für alle Beteiligten zeitgemäßer, einfacher und intuitiver gestaltet.

Frau lächelt in Kamera und zeigt Daumen hoch © Robert Kneschke - stock.adobe.com
Teilqualifikationen als Erfolgsfaktor für Fachkräftegewinnung

Im Juni laden die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte deutschlandweit digital und vor Ort zu verschiedenen Veranstaltungen in vielen Regionen rundum das Thema Teilqualifikationen ein.

Gruppe von jungen Menschen © DIHK
PM 17 | 09.03.2023
Bundesweite Ausbildungskampagne gestartet

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern, die am 9. März gestartet ist.

Mann drückt Paragraph-Symbol © fotogestoeber - Fotolia
Sachbezugswerte für Jugendliche & Auszubildende

Sachleistungen in Höhe der festgesetzten Sachbezugswerte können angerechnet werden. Die Sachbezugswerte für das Jahr 2023 gelten bei der Lohnsteuer und der Sozialversicherung.

Junge lächelnde Menschen © oneinchpunch - adobe.stock.com
AzubiCard der IHK Chemnitz

Was für Studierende der Studentenausweis ist, wird für Auszubildende die AzubiCard sein. Unternehmen können sich ab sofort als Partner eintragen.

Dialog Unternehmer © ©seventyfour - stock.adobe.com
Sicher im Umgang mit Azubis

Mit dem „Ausbilderhandbuch“ gewinnen Personalverantwortliche und Ausbilder sofort umsetzbare Lösungen für vielfältige Praxissituationen.

Fortbildung © contrastwerkstatt - Fotolia
Förderrichtlinie wird flexibler

Die Bundesregierung hat im März 2021 die Änderung der 2. Förderrichtlinie zur Auftrags- und Verbundausbildung im Rahmen des Bundesprogramms „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen

2 Männder, 1 Frau beim Arbeiten mit Gehörschutz © auremar - stock.adobe.com
„Podcastreihe“ für Ausbilder.

Die Podcastreihe „Sei ein Mentor“ gibt wertvolle Antworten auf die brennenden Fragen der Ausbilder und Personaler.

AdobeStock_191013193_ alfa27 © ©alfa27 - stock.adobe.com
Duale Ausbildung in schwierigen Zeiten

Ihre IHK informiert Sie immer aktuell auf ihren Internetseiten zu den verschiedenen Förderinstrumenten für die duale Ausbildung.

Förderung der Auftrags- und Verbundausbildung

Wenn in Unternehmen die Fortsetzung der Berufsausbildung pandemiebedingt temporär nicht möglich ist, können andere Unternehmen, Überbetriebliche Berufsbildungsstätten oder Ausbildungsdienstleister zeitlich befristet die Ausbildung übernehmen und dafür eine Förderung erhalten.

2 Männer und 2 Frauen sind bereit zum Durchstarten © VadimGuzhva - stock.adobe.com
Ausbildungssicherung beantragen!

Zum Konjunkturpaket der Bundesregierung gehört das Förderprogramm "Ausbildungsplätze sichern". Das Programm kann ab sofort beantragt werden und soll Ausbildungsbetriebe unterstützen, ihr Angebot an Ausbildungsplätzen aufrecht zu erhalten.

Bildung Puzzle © DOC RABE Media - Fotolia
Berufsausbildung in Hong Kong

Die Deutsche Auslandshandelskammer "German Industry and Commerce" in Hong Kong bietet deutschen Schulabsolventen die Möglichkeit, eine kaufmännische Ausbildung im Ausland zu absolvieren.