27% der Erwerbstätigen in der deutschen Wirtschaft haben einen Migrationshintergrund – nur zusammen kommen wir auf 100%. Jetzt mehr erfahren und mitmachen!
Politische Positionen

Digitaloffensive 2.0 für Berlin

Mit der Digitaloffensive 2.0 will die IHK Berlin Anstoß geben für einen konstruktiven Dialog über eine Berliner Digitalpolitik, die das riesige Innovationspotenzial und unsere digitalen Talente in und für die Stadt nutzt.
Unter Federführung des IHK-Themenausschusses Innovative und wissensgetriebene Stadt wurde gemeinsam mit weiteren Themenausschüssen in einer Reihe von Workshops digitalpolitische Bilanz gezogen, aktuelle politische und technologische Entwicklungen diskutiert und darauf aufbauend konkrete Handlungsempfehlungen an den Senat formuliert.
Entstanden ist eine umfassende Publikation mit insgesamt 35 konkreten Handlungsempfehlungen auf sieben Themengebieten, die alle für die Stadt von großer Bedeutung sind: Digitale Verwaltung, Digitale Infrastruktur, Digitale Souveränität und IT-Sicherheit, KI und Schlüsseltechnologien, Datenpolitik, IT-Fachkräfte, Digitale Bildung.
“Berlin hat zweifelsfrei das Potenzial zur Digital- und Innovationshauptstadt. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Berlin diesen Titel wirklich verdient und digitaler Fortschritt in allen denkbaren Bereichen gelebt wird!”
IHK-Präsident Sebastian Stietzel, Paul Wolter & Matthias Patz (Ausschussvorsitz Innovative und wissensgetriebene Stadt)
Die Digitaloffensive 2.0 können Sie hier herunterladen. Die Vorgängerversion aus dem Jahr 2020 finden Sie hier