Standortpolitik

Digitale Infrastruktur

Leistungsfähige digitale Infrastruktur ist ein Grundbedürfnis von Wirtschaft und Gesellschaft. Ohne ein flächendeckendes Glasfaser- und 5G Mobilfunknetz können Unternehmen und Gesellschaft nur unzureichend an der Digitalisierung teilhaben.
Im Juni 2021 hat der Berliner Senat eine Gigabitstrategie verabschiedet, mit der diese Lücke schnellstmöglich geschlossen und der marktgetriebene Ausbau besser koordiniert werden soll. Über den Gigabitausbau hinaus muss Berlins digitale Infrastruktur die Basis für eine nachhaltige, resiliente und leistungsstarke Smart City bilden.
Für 53 % der Berliner Unternehmen muss der Breitbandausbau zu den Prioritäten der Landesregierung zählen. (Quelle: IHK -Digitalisierungsumfrage)

HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN DER IHK BERLIN

STIMMEN AUS DER BERLINER WIRTSCHAFT
„Die Politik darf den Ausbau moderner digitaler Infrastruktur nicht als Kür begreifen, sondern als Pflichtaufgabe und Daseinsvorsorge wie auch Strom, Wasser und Wärme. Unternehmen sind auf leistungsstarkes Internet angewiesen. Außerdem gilt: Wenn wir es mit Smart City, Start-up-Hauptstadt und KI-Metropole wirklich ernst meinen, kann Berlin sich nicht auf die Aufholarbeit beim Breitbandausbau beschränken. Wir müssen gleichzeitig die Bedarfe und Technologien von morgen mitdenken.“
Zawierucha-Axel
Axel Zawierucha,