Standortpolitik

Digitale Bildung

Die Digitalisierung der Schulen ist ein fortlaufender Prozess mit dem Ziel, die Schulen technologisch aufzurüsten und digitale Bildungsangebote zu verbessern. Der Berliner Senat hat, finanziert durch den DigitalPakt, verschiedene Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen. 
So wurden Schulen mit technischer Infrastruktur wie WLAN, digitalen Endgeräten und interaktiven Tafeln ausgestattet. Auch die Fortbildung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Technologien und pädagogischen Lehrkonzepten wurde verstärkt. Die landeseigene Lernplattform wurde professionalisiert und gleichzeitig wurden Alternativen zur Verfügung gestellt. Mit dem Erwerb von Landeslizenzen für digitale Lehr- und Lernsoftware wurde zudem die Nutzung digitaler Angebote im Unterricht gefördert. Trotz dieser Bemühungen gibt es weiterhin gravierende Herausforderungen: Immer noch gibt es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen den Schulen bei der technischen Ausstattung und der Integration digitaler Bildung in den Unterrichtsalltag. Diese Diskrepanz muss aufgelöst werden, damit alle Berliner Schülerinnen und Schüler chancengleich die notwendigen Kompetenzen für die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft erwerben können.
72 % der Berlin bis 2024 aus dem DigitalPakt Schule zur Verfügung stehenden Mittel sind gebunden. (Quelle: Förderdatenbank des Bundes) 

HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN DER IHK BERLIN

STIMMEN AUS DER BERLINER WIRTSCHAFT

„Zu guter digitaler Bildung gehört neben fachlichen Fertigkeiten auch die Stärkung von Metakompetenzen wie kritisches und systemisches Denken, um neue Entwicklungen einzuordnen, den Status quo zu reflektieren und sich selbst zu positionieren. ChatGPT verzeichnete in nur fünf Tagen über eine Million Nutzende: Solche Entwicklungen sind nicht vorhersehbar, aber Schule muss der Raum sein, wo unsere Kinder lernen, mit diesen Entwicklungen umzugehen, Potenziale wie auch Gefahren zu erkennen und kreative Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln.“ 
Julia-Kleeberger
Dr. Julia Kleeberger
Form 21 GmbH,
Stv. Ausschussvorsitzende Bildungsstarke Stadt