Standortpolitik

KI und Schlüsseltechnologien

Techhauptstadt bedeutet exzellente Forschung und digitale Innovationen made in Berlin. Als Start-up-Metropole mit exzellenten Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat Berlin das Potenzial, zu einem der führenden Standorte für digitale Innovationen und disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Quantentechnologie zu werden.
Ziel aller Stakeholder – Politik, Wissenschaft und Wirtschaft – muss sein, gemeinsam diese Expertise in die wirtschaftliche Anwendung zu überführen. Berlin leistet damit einen wichtigen Beitrag zum deutschen und europäischen Innovationsökosystem im globalen Wettbewerb um Schlüsseltechnologien.
14 % der Berliner Unternehmen nutzen bereits KI. 25 % planen den Einsatz von KI in den nächsten drei Jahren. (Quelle: IHK-Digitalisierungsumfrage) 

HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN DER IHK BERLIN

STIMMEN AUS DER BERLINER WIRTSCHAFT

„Die Bandbreite der Meinungen über KI reicht von ‚overhyped‘ über ‚Allheilmittel‘ bis hin zu ‚Ende der Menschheit‘. Umso wichtiger ist es, vollen Einsatz zu zeigen, um das bestmögliche Szenario mit dieser bahnbrechenden Technologie zu erreichen! Ich wünsche mir eine klare Vision seitens der politischen Akteure, wie wir Berlin zum Motor dieser Entwicklung machen. Mit einem Mix aus unbedingtem Willen, Mut, Augenmaß, Schnelligkeit und entsprechenden Ressourcen können wir mitgestalten, statt lediglich Trittbrettfahrer zu sein.“ 
Zapf-Daniel
Daniel Zapf
wycomco GmbH,
Ausschuss Innovative und wissensgetriebene Stadt