50 Jahre und mehr als 30.000 Konzerte

Mit rund 100.000 Engagement-Verträgen und Künstlerbuchungen sowie über 30.000 Konzerten hat sich die Thomann Künstler Management GmbH zu einem der wichtigsten Player im deutschen Markt entwickelt - und das aus einer Telefonzelle heraus. Heute blickt das Unternehmen auf 50 Jahre Erfolg in der europaweiten Vermarktung und Durchführung von Veranstaltungen, konzeptionelle Begleitung von Sängerinnen, Sängern, Bands und Konzerten zurück.
Grund genug, um das Jubiläum mit Wegbegleitern zu feiern. Joseph „Johnny“ Thomann und sein Team hatten dazu namhafte Größen aus der Kulturszene, aus Politik und Wirtschaft nach Bamberg eingeladen. Gefeiert wurde mit humorvollen Worten, anregenden Diskussionen und musikalischen Gästen. Grußworte sprachen Landrat Johann Kalb, Altbürgermeister Georg Bogensperger und Johannes Maclejinczyk als amtierender Oberbürgermeister der Gemeinde Burgebrach. Sie würdigten die besonderen Verdienste und Qualitäten des gebürtigen Burgebrachers Johnny Thomann. Zusätzlich zu seinen beruflichen Aufgaben als Konzertveranstalter und Musikmanager engagiert sich der Dipl. Sozialpädagoge ebenso leidenschaftlich ehrenamtlich, etwa als Prüfer bei der IHK.

Noch immer voller Tatendrang

Johnny Thomann © Thomann Management
Und der ebenso unternehmungsfreudige wie sozial engagierte Oberfranke bewegt nicht nur regional Einiges, auch auf dem internationalen Musikparkett ist er erfolgreich: „Ich bin jeden Tag neu inspiriert, jeden Tag voller Tatendrang und deswegen macht mir das Musikgeschäft auch weiter Spaß. Wenn man kreativ und fleißig ist, kann man etwas bewegen." 

Thomann Management bildet auch aus: Über 35 junge Männer und Frauen wurden zu Veranstaltungskaufleuten oder Bürokaufleuten ausgebildet. Auch wenn es mit Johnny Thomanns Traum von der Familienband nicht geklappt hat, bleibt doch „alles in der Familie“. Bereits seit 20 Jahren ist Sohn Stephan im Thomann-Team engagiert dabei und hat verantwortliche Aufgaben übernommen. Er ist Veranstaltungskaufmann und hat wie der Herr Papa erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung und Handelsfachwirtprüfung abgelegt.

Thomann Management ist stolz auf seine Geschichte und blickt - nach den Herausforderungen der Pandemie - zuversichtlich in die Zukunft. Das Unternehmen habe sich behauptet und die aktuellen Tourneen liefen hervorragend. Allein 2023 werden 300 Thomann-Konzerte veranstaltet. „Auch das Jahr 2024 ist jetzt bereits mit vielen Tourneen ausgelastet.“

IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de