Tradition trifft Zukunft seit 100 Jahren
Die L. A. Schmitt GmbH in Ludwigsstadt im Landkreis Kronach feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit 100 Jahren steht das Unternehmen für hochwertige Kosmetikprodukte aus deutscher Herstellung.
Gegründet im Jahr 1925 von Ludwig A. Schmitt in Leipzig, entwickelte sich das Unternehmen von einem kleinen Hersteller von Cremes und Mundhygieneartikeln für Apotheken zu einem modernen, international agierenden Kosmetikbetrieb. Der Markteintritt der Marke Escoderma in den 1930er Jahren legte den Grundstein für eine über Jahrzehnte gewachsene Produktvielfalt.
Ein Jahrhundert im Zeichen des Wandels
In den vergangenen 100 Jahren hat sich nicht nur die Kosmetikbranche gewandelt – auch gesellschaftliche Veränderungen, Krisen und wirtschaftliche Herausforderungen haben das Unternehmen geprägt. L. A. Schmitt reagierte stets mit Innovationsgeist, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens: von der Einführung spezieller Sonnenpflegeprodukte in den 60er Jahren über die internationale Expansion in den 70ern bis hin zur bewussten Entscheidung gegen Massenproduktion in Zeiten der Globalisierung.
Seit 1953 in Ludwigsstadt

Der Umzug nach Ludwigsstadt im Jahr 1953 markierte einen Meilenstein. Dort wurde kontinuierlich in moderne Infrastruktur, nachhaltige Technologien und ein wachsendes Sortiment investiert – zuletzt 2021 in die energetische Sanierung der Verwaltung sowie 2023 in den Neubau eines hochmodernen Produktionsgebäudes.
Im September wird das 100-jährige Bestehen mit einem Festakt begangen. Neben geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und langjährigen Partnern öffnet das Unternehmen im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ am 6. September auch seine Türen für die Öffentlichkeit. Gleichzeitig wird die neue Produktionshalle offiziell eingeweiht. Seit 2018 unter der Geschäftsführung von Ivo Petschke und seit 2022 im Besitz der La Cultura Verde Ltd., richtet sich L. A. Schmitt stärker denn je international aus, ohne die eigenen Werte zu verlieren. Investitionen in Standort, Mitarbeiter und nachhaltige Prozesse sorgen für stabile Arbeitsplätze und langfristige Wettbewerbsfähigkeit, heißt es. „Unsere Geschichte ist ein Fundament, auf dem wir die Zukunft bauen“, so Geschäftsführer Ivo Petschke. „Wir verbinden bewährte Prinzipien mit neuen Ideen und Technologien – immer mit dem Ziel, Menschen mit verantwortungsvoller Kosmetik zu begleiten.“
Kontakt
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de