2-Tages-Intensiv-Workshop

Menschenrechtliche Sorgfalt im Unternehmen und bei Lieferanten

Zum 1.1.2023 trat das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft und stellt direkt und indirekt betroffene Unternehmen vor neue Herausforderungen.
In dem (kostenfreien) Zweitagesworkshop setzen Sie sich mit den Auswirkungen des Gesetzes auseinander und entwickeln einen individuellen Maßnahmenplan zur Umsetzung in Ihrem  Unternehmen.
Der Workshop richtet sich an bayerische UnternehmensvertreterInnen aller Branchen, die Sorgfaltsprozesse im Unternehmen umsetzen (werden). Die Teilnahme ist kostenfrei; die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bedingung für die Teilnahme ist die Beantwortung einer kurzen Vorabfrage zum aktuellen Umsetzungsstand der menschenrechtlichen Sorgfalt im Unternehmen.
Das Programm ist eine gemeinsame Initiative der bayerischen IHKs und der Business Scouts for Development und wird durch den Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte – ein Unterstützungsangebot der Bundesregierung – inhaltlich entwickelt und durchgeführt.
Referentinnen: Carolin Seeger & Jana Sievers, Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte
Termine zur Auswahl:
13. und 14. März 2023 in der IHK für München und Oberbayern
ODER
9. und 10. Mai 2023 in der IHK Würzburg-Schweinfurt
Mehrwert für Ihr Unternehmen:
  • Anforderungen des LkSG verstehen und umsetzen
  • Praxisnahe Ansätze und Instrumente zur Umsetzung im eigenen Unternehmen und in der Lieferkette kennenlernen
  • Unterstützung bei der Erstellung eines individuellen Maßnahmenplans für das eigene Unternehmen durch Expertinnen und Experten
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen (Peer Learning-Ansatz)
  • Sprachfähigkeit hinsichtlich Kundenanfragen und Positionierung als verantwortungsvolles Unternehmen
InteressentInnen melden sich bitte bis zum 28. Februar 2023 per E-Mail bei purtik@muenchen.ihk.de oder mareen.capristo@wuerzburg.ihk.de.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer zur Veranstaltung: Menschenrechtliche Sorgfalt im Unternehmen & bei Lieferanten (PDF-Datei · 282 KB).