Projekt "Circularity Scouts" für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Neu für Auszubildende: Werde jetzt "Circularity Scout"!

Bei dem neuen Angebot der IHK Aachen dreht sich alles ums Thema Kreislaufwirtschaft. Die Initiative “Circularity Scouts” richtet sich speziell an Auszubildende und zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft zu schärfen und praktische Fähigkeiten zur Umsetzung nachhaltiger Praktiken zu vermitteln.

Konzept des Projektes

Das Projekt, das von einer Koalition aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen unterstützt wird, bietet Auszubildenden die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen.
Durch Schulungen, Workshops und praktische Projekte werden sie in den Bereichen Abfallvermeidung, Recycling, Upcycling und Ressourceneffizienz geschult. Die Teilnehmenden erhalten an fünf Schulungstagen nicht nur theoretisches Wissen, sondern können auch praktische Erfahrungen sammeln, indem sie an realen Projekten in ihrem Unternehmen arbeiten, die darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck im Unternehmen zu reduzieren und innovative Lösungen für Ressourcenknappheit zu entwickeln.

Wer kann teilnehmen?

An dem Projekt können Auszubildende von Unternehmen im IHK-Bezirk Aachen kostenfrei teilnehmen: Pro Unternehmen können bis zu vier Azubis am selben Projekt mitwirken. Das Angebot richtet sich an Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Es ist branchenübergreifend für alle Ausbildungsberufe.

Projektpartner

Das Projekt wird von der IHK Aachen organisiert. Die Module werden fachlich von der Effizienz-Agentur NRW, AWA Entsorgung GmbH, dem digitalHUB und ecoHUB Aachen, we@Aachen, RWTH Aachen und dem Center for Circular Economy begleitet.