Außenwirtschaftsreport 2022/2023

IHK-Außenwirtschaftsreport 2022/2023

Die Weltwirtschaft befindet sich in den letzten Jahren im Umbruch, Wirtschaftskrisen wurden forciert und ausgelöst durch eine Reihe von Ereignissen und Konflikten. Unter anderem die Pandemie, Brexit und nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine. Folgen waren steigende Preise im Energie- und Rohstoffsektor, unterbrochene Handelsketten, Fachkräftemangel und zunehmende Abhängigkeit auf dem Weltmarkt zwischen Handelspartnern.
Umso wichtiger ist es für Unternehmen in NRW sich breit aufzustellen, Internationalisierung neu zu denken und somit auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die 16 Industrie- und Handelskammern aus NRW stehen Ihnen vor allem in diesen schwierigen Zeiten mit einem starken Informations- und Unterstützungsangebot zur Seite. In diesem Zuge liefert der IHK Außenwirtschaftsreport NRW 2022/2023 detaillierte Zahlen und Daten zur nordrhein-westfälischen Außenwirtschaft und zeigt, welche Themen die Wirtschaft bewegen und welche politischen Rahmenbedingungen notwendig sind, damit sich die Unternehmen international wettbewerbsfähig aufstellen können.

IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die IHK-Arbeit wichtigen Behörden und Organisationen.