Wirtschaftshilfen für betroffene Unternehmen

Krieg in der Ukraine

Auswirkungen auf die Region

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Wirtschaft: "Gewinner kann es in solch einer Situation niemals geben", betont Dr. Gunter Schaible, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen für die Bereiche International, Verkehr und Handel. "Aufgrund der russischen Angriffe verschärfen die EU und andere Länder ihre Sanktionen gegenüber Russland."
91 Unternehmen im Bezirk der IHK Aachen – in der Städteregion Aachen sowie in den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg – sind in der Ukraine aktiv. Zu Firmen in Russland haben 154 Unternehmen aus der Region Geschäftsbeziehungen. Die meisten von ihnen exportieren, einige importieren Waren. Rund 40 davon betreiben in Russland eine Niederlassung oder Vertretung.
"Aufgrund der seit Jahren unsicheren Lage haben sich deutsche Firmen schon vor einiger Zeit komplett aus dem Osten der Ukraine zurückgezogen", sagt Schaible. "Nun müssen sich auch Unternehmen, die in Russland aktiv sind, auf tiefgreifende Änderungen einstellen. Sie können mit ihren bisherigen Partnern entweder nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zusammenarbeiten." Auch die deutsche Exportwirtschaft nach Russland war infolge des Krieges und der Sanktionen stark betroffen, sodass die Ausfuhren 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent gesunken sind.

Neue Plattform bündelt deutsche Wiederaufbau-Hilfe für Ukraine

Die Unterstützung für die Ukraine erfolgt Seit Ende März 2023 ist die neue Plattform Wiederaufbau Ukraine aktiv. Sie wurde von der Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert.
Der Wiederaufbau sei "eine Mammutaufgabe", sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze zum Start der Plattform am 27. März 2023 in Berlin. Er müsse gut koordiniert sein, sowohl international als auch in Deutschland. Sie verwies darauf, dass das Engagement bereits groß sei. "Kommunen, Unternehmen, Vereine, Kliniken und viele weitere nichtstaatliche Akteure wirken schon jetzt ganz aktiv am Wiederaufbau mit", so die Ministerin.
Quelle: Germany Trade & Invest (GTAI) 2023

Wirtschaftshilfen für betroffene Unternehmen

Zu den Wirtschaftshilfen bietet die IHK Aachen einen Überblick unter: Krieg in der Ukraine: Wirtschaftshilfen - IHK Aachen
Ansprechpartner für Wirtschaftshilfen für betroffene Unternehmen ist René Oebel, Telefon: 0241 4460227, E-Mail: rene.oebel@aachen.ihk.de