Pressemitteilung vom 22. November 2023
© getty images
Digiscouts: Azubis treiben Digitalisierung voran
Know-how und Kreativität der „Digital Natives“ wirtschaftlich nutzen
In vielen Betrieben hapert es noch mit der Digitalisierung, das hat eine Umfrage der DIHK ergeben. Warum nicht mal den Digital Natives das Ruder in die Hand geben? Ob es die Nutzung eines Onlinetools ist, um den Kampf um die raren Firmenparkplätze zu erleichtern, oder die digitale Anzeige von Ablauffristen bei Garantieteilen - die jungen Leute sprühen nur so vor Ideen. Im Projekt Digiscouts können die Azubis Digitalisierungspotenziale in Unternehmen aufspüren und dann eigenverantwortlich umsetzen.
„Die heutigen Auszubildenden sind alle digital aufgewachsen. Durch das Projekt Digiscouts haben diese jungen Menschen die Möglichkeit, mit frischem Wind auf die Arbeitsabläufe zu blicken und ihr IT-Know-how in die Unternehmen einzubringen. Somit können sie die digitale Zukunft im Betrieb gestalten und vorantreiben. Für eine erfolgreiche Wirtschaft ist es immens wichtig, dass diese digitalen Kompetenzen genutzt werden,“ sagt Claus Paal, Präsident der IHK Region Stuttgart. Rainer Reichold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, ergänzt: „Aus der Vergangenheit wissen wir um den Mehrwert der Maßnahme. In den Betrieben werden damit wichtige Digitalisierungsprojekte umgesetzt und die Azubis bringen den Betrieb voran und sammeln wertvolle Erfahrungen im Bereich Projektmanagement. Unser Tipp: Machen Sie den Azubi zum IT-Berater, denn neue Ideen eröffnen neue Perspektiven.“
Win-win-Situation für Azubis und Betriebe
Arbeitsabläufe werden durch digitale Prozesse effizienter, Arbeitszeit und Kosten können minimiert werden. Betriebe, die auf das Know-how und den Einfallsreichtum ihrer Auszubildenen setzen, agieren somit aufgeschlossen und vorausschauend.
Aber nicht nur die Unternehmen profitieren von ihren Digiscouts. Indem die jungen Auszubildenden eigene Projekte entwickeln und eigenverantwortlich betreuen und umsetzen, erweitern sie ihr Wissen im Projektmanagement und vertiefen ihre digitalen Kompetenzen. Letztlich ist es eine Win-win-Situation. Das Unternehmen wird wirtschaftlich erfolgreicher, die Auszubildenden eignen sich weitere Kompetenzen an und die Ausbildung an sich wird attraktiver.
Projektstart im Februar 2024
Offizieller Projektstart mit maximal zehn Unternehmen aus der Region Stuttgart ist eine Auftaktveranstaltung am 29. Februar 2024, die im Haus der Handwerkskammer Region Stuttgart stattfindet. Unternehmen können sich aber jetzt schon für das Projekt „Digiscouts“ bewerben.
Hintergrundinformationen
Unter der Leitung des RKW-Kompetenzzentrums und mit Unterstützung der IHK Region Stuttgart und der Handwerkskammer Region Stuttgart geht das Projekt ab Februar 2024 an den Start. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der IHK Region Stuttgart und der Handwerkskammer Region Stuttgart. Best-Practise-Beispiele finden Sie auf der Webseite Digiscouts unter Projekte.