Fachkräfte finden über eine Anpassungsqualifizierung
Sie suchen Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich? Der Matching-Service „UBAconnect“, bei dem die IHK Region Stuttgart Partner ist, bringt sie mit einer passenden Fachkraft für eine betriebliche Anpassungsqualifizierung zusammen.
Darum geht es
Bei UBAconnect können Unternehmen teilnehmen, die Verstärkung suchen und offen sind für internationales Personal. Der Matching-Service bringt Sie in Kontakt zu Personen mit bereits teilanerkanntem ausländischem Berufsabschluss, die Sie zunächst auf befristeter Basis einstellen und bei der Nachqualifizierung unterstützen können. Dies kann die Vermittlung von berufspraktischen Fähigkeiten und Kenntnissen im Betrieb umfassen, z. B. das Bedienen spezieller Maschinen, oder auch Schulungen bei externen Anbietern.
Im Rahmen dieser betrieblichen Anpassungsqualifizierung helfen Sie den Personen ihre ausländischen Berufsqualifikationen in Deutschland voll anerkennen zu lassen und können so neue Fachkräfte gewinnen.
Gut zu wissen: Ausländische Fachkräfte, die nach den Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) nach Deutschland kommen, benötigen in vielen Fällen die Vollanerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses, um in Deutschland bleiben und arbeiten zu dürfen.
So profitieren Sie
Eine betriebliche Anpassungsqualifizierung in Ihrem Unternehmen kann für Sie eine Möglichkeit sein, eine Fachkraft zu finden und diese auch längerfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Sie haben dabei die Chance, die Fachkraft in Ihrem Unternehmensumfeld kennenzulernen, sie für Ihre Aufgabenbereiche passend zu qualifizieren und schon einmal zu testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert.
So funktioniert es
Als registriertes Mitglied im UBA-Netzwerk gelangen Sie zum Matching-Service UBAconnect. Dort hinterlegen Sie den oder die gesuchten Beruf/e, in denen eine Fachkraft in Ihrem Betrieb arbeiten könnte. Im UBAconnect-Bereich können Sie einsehen, ob es Fachkräfte im Pool gibt, die zu Ihren Suchkriterien passen. Die entsprechenden Fachkräfteprofile stehen zum Download zur Verfügung. Ist erst zu einem späteren Zeitpunkt eine passende Fachkraft dabei, werden Sie benachrichtigt. Bei Interesse an einem Profil können Sie die Fachkraft in einem virtuellen Gespräch unverbindlich kennenlernen.
Sowohl UBAconnect als auch das Netzwerk-Angebot sind für Sie kostenfrei. Sie können Ihre hinterlegten Daten jederzeit ändern oder Ihr Netzwerk-Profil löschen.
Manchmal kann eine potenziell geeignete Fachkraft schnell gefunden werden, häufig kann dies aber mehrere Wochen und Monate dauern. Es ist auch möglich, dass in den von Ihnen benötigten Berufen leider keine Fachkräfte für Anpassungsqualifizierungen infrage kommen. Es besteht daher auch keine Garantie auf die Vermittlung einer Fachkraft für eine betriebliche Anpassungsqualifizierung.
Die IHK informiert Sie außerdem rund um das Berufsanerkennungsverfahren und hilft Ihnen bei der Erstellung des Qualifizierungsplans. Zudem können wir Sie beim gesamten Prozess der Fachkräfteeinwanderung und beim beschleunigten Fachkräfteverfahren unterstützen.
Wer mitmachen kann
Mitmachen bei UBAconnect kann jedes Unternehmen, das bereit ist, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen einer betrieblichen Anpassungsqualifizierung anzustellen und ggf. auch selbst Teile der Nachqualifizierung zu übernehmen. Grundsätzlich können sich alle Unternehmen registrieren, die beruflich Qualifizierte in gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen beschäftigen.
Über UBAconnect
Der Matching-Service UBAconnect ist im Rahmen des UBA-Netzwerks für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung nutzbar und wird vom Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“, der IHK Region Stuttgart und weiteren Kammern durchgeführt.
Das UBA-Netzwerk für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung bietet für Unternehmen relevante Informationen zum Einwanderungsprozess und zur Berufsanerkennung, Leitfäden und Vorlagen, individuelle Beratungsangebote sowie Raum zum Erfahrungsaustausch. Interessierte Unternehmen können sich kostenlos registrieren und auf alle Angebote, einschließlich des Matching-Services UBAconnect, zugreifen.
UBA wurde von der Deutschen Industrie- und Handelskammer initiiert und wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.