Gewinnen durch Qualifizieren

Fachkräfte finden mit dem Pilotprojekt UBAconnect

Sie suchen Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich? Registrieren Sie sich jetzt als Qualifizierungsunternehmen beim Pilotprojekt „UBAconnect“ in der Unternehmensdatenbank, um mit einer passenden Fachkraft für eine betriebliche Anpassungsqualifizierung zusammengebracht zu werden.

Darum geht es

Mitmachen bei UBAconnect können Unternehmen und Betriebe, die Verstärkung benötigen und daran interessiert sind, eine Person, deren ausländischer Berufsabschluss nur teilweise in Deutschland anerkannt ist, zunächst befristet zu beschäftigen und bei der Nachqualifizierung zu unterstützen. Diese kann die Vermittlung von berufspraktischen Fähigkeiten und Kenntnissen im Betrieb umfassen, z. B. das Bedienen spezieller Maschinen, oder auch Schulungen bei externen Anbietern.
Im Rahmen dieser betrieblichen Anpassungsqualifizierung hilft das Unternehmen der Person, sich ihren ausländischen Berufsabschluss voll anerkennen zu lassen, und gewinnt sie so idealerweise auch als neue Fachkraft.
Gut zu wissen: Ausländische Fachkräfte, die nach den Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (FEG) nach Deutschland kommen, benötigen in vielen Fällen die Vollanerkennung ihres ausländischen Berufsabschlusses, um in Deutschland bleiben und arbeiten zu dürfen. Ausländische Fachkräfte mit einer Teilanerkennung haben daher großes Interesse an einer Anpassungsqualifizierung.

So profitieren Sie

Eine betriebliche Anpassungsqualifizierung in Ihrem Unternehmen kann für Sie eine Möglichkeit sein, eine Fachkraft zu finden und diese auch längerfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Sie haben dabei die Chance, die Fachkraft in Ihrem Unternehmensumfeld kennenzulernen, sie für Ihre Aufgabenbereiche passend zu qualifizieren und schon einmal zu testen, ob die Zusammenarbeit funktioniert.

So funktioniert es

Registrieren Sie sich bei Interesse unverbindlich in der UBAconnect Datenbank: Im Quick-Check tragen Sie den oder die Beruf/e ein, in denen eine Fachkraft in Ihrem Betrieb arbeiten könnte, sowie Ihre Postleitzahl. Dann gelangen Sie auf die Registrierungsseite, wo Sie alle weiteren Angaben machen können.
Die Anerkennungsberatenden der IHK Region Stuttgart haben Zugriff auf die Datenbank und werden Sie ggf. kontaktieren, wenn es eine geeignete Fachkraft gibt. Wir informieren Sie außerdem rund um das Berufsanerkennungsverfahren und unterstützen Sie bei der Erstellung des Qualifizierungsplans. Auch bei der Fachkräfteeinwanderung können wir Sie unterstützen.
Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenfrei. Sie können Ihre bei UBAconnect hinterlegten Daten jederzeit ändern oder Ihr Profil löschen.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
Manchmal kann eine potenziell geeignete Fachkraft schnell gefunden werden, häufig kann dies aber mehrere Wochen und Monate dauern. Es ist auch möglich, dass in den von Ihnen benötigten Berufen leider keine Fachkräfte für  Anpassungsqualifizierungen infrage kommen. Es besteht daher auch keine Garantie auf die Vermittlung einer Fachkraft für eine betriebliche Anpassungsqualifizierung.

Wer mitmachen kann

Mitmachen beim Pilotprojekt UBAconnect kann jedes Unternehmen, das bereit ist, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Rahmen einer betrieblichen Anpassungsqualifizierung anzustellen und ggf. auch selbst Teile der Nachqualifizierung zu übernehmen. Grundsätzlich können sich alle Unternehmen, die beruflich Qualifizierte in gewerblich-technischen, kaufmännischen oder Handwerksberufen beschäftigen, registrieren.

Über UBAconnect

UBAconnect ist ein Pilotprojekt von „Unternehmen Berufsanerkennung“ gemeinsam mit der IHK Region Stuttgart und weiteren Kammern. „Unternehmen Berufsanerkennung“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt und wurde vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. initiiert.