8. März 2024

Erste Partnerschaft zur digitalen Bildungsinitiative IT2School zwischen Hans-Böckler-Schule und Danfoss in Neumünster

Die IHK zu Kiel hat eine Kooperation mit der Wissensfabrik geschlossen. Der Verein setzt sich dafür ein, MINT-Bildung nicht nur als reine Wissensvermittlung zu sehen. Vielmehr sollen Kinder und Jugendliche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) erleben und begreifen können. Im Rahmen der Kooperation ist heute (7. März 2024) die erste Lernpartnerschaft zwischen Wirtschaft und einer Schule vorgestellt worden: Das Industrie-Unternehmen Danfoss Power Solutions und die Hans-Böckler-Schule wollen gemeinsam junge Menschen mit der Bildungsinitiative IT2School für die IT begeistern.
IT2School –Gemeinsam IT ist ein Bildungsprojekt, das Kindern und Jugendlichen ein Verständnis von Informationstechnologie vermittelt. IT2School blickt hinter die Kulissen der digitalen Welt und vermittelt grundlegendes IT-Wissen und Medienkompetenz. Anhand technischer Aufgaben, wie einfaches Programmieren oder QR-Codes erstellen, können sie zudem IT-Systeme erforschen und entdecken. Das 2016 ins Leben gerufene Projekt bietet dazu verschiedene digitale und analoge Lernmodule mit hohem Praxiswert an. Das Basismodul "Internetversteher" erklärt zum Beispiel mit Pappaufstellern, wie Informationen im World Wide Web übertragen werden. Mit dem Modul "Mein Anschluss" können Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wie aus Stromimpulsen Buchstaben werden. Alle Module sind in der Grund- und weiterführenden Schule einsetzbar.
Thore Hansen, Bildungsexperte der IHK zu Kiel, machte deutlich, warum die IHK das Projekt unterstützt: "Die Medien- und Digitalkompetenz wird altersmäßig gefördert. Auch Lehrkräfte ohne IT-Fachkenntnisse können dank pädagogischer Lernkonzepte und Materialien das Projekt leiten. Das Thema IT wird den Heranwachsenden schon frühzeitig und zum Anfassen nähergebracht. Solange wir in Schleswig-Holstein kein flächendeckendes Pflichtfach Informatik haben, kann IT2School die digitale Bildung in Schulen unterstützen und dazu beitragen, auf das Leben und Arbeiten in einer digitalisierten Welt vorzubereiten."
Jan Widderich, Ausbildungsleiter der Firma Danfoss Power Solutions, erläuterte die Intention, sich in der Lernpartnerschaft zu engagieren: "Als Industrie-Unternehmen (Danfoss Power Solutions) am Standort in Neumünster wollen wir mit den Schulen gemeinsam Verantwortung übernehmen. Durch die Unterstützung des IT2School Projekts verbessern wir den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Hans-Böckler-Schule und können bei den Schülerinnen und Schülern den Stellenwert der MINT-Berufe fördern."
Matthias Langecker, Lehrkraft an der Hans-Böckler-Schule, berichtete aus Sicht der Schule: "Wir sind froh, dass die Hans-Böckler-Schule die Möglichkeit bekommen hat, im Rahmen unserer Kooperation mit der Firma Danfoss an dem Projekt IT2School teilzunehmen. In der praktischen Umsetzung des Bildungsprojektes ist mir als Lehrkraft besonders aufgefallen, dass die Schülerinnen und Schüler ohne große Vorkenntnisse schnell in die einzelnen Module einsteigen konnten und dass der hohe Anteil praktischer Übungen eine starke Motivation ausübte, sich intensiver mit den angebotenen Themen auseinanderzusetzen. Das Projekt macht ihnen deutlich, wie wichtig Informationstechnik im Alltag ist und dass sich in diesem Bereich ein weites Berufsfeld aufspannt.” Hansen betonte, dass gerade für MINT-Berufe wie zum Beispiel IndustriemechanikerIn, ElektronikerIn für Betriebstechnik oder ZerspanungsmechanikerIn die Nachwuchssuche in den vergangenen Jahren schwerer geworden sei. Während die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge noch unter dem Vor-Corona-Niveau liegt, bewerten 63 Prozent der Unternehmen den Fachkräftemangel laut IHK-Konjunkturumfrage als Geschäftsrisiko. Für Schleswig-Holstein prognostiziert die Fachkräfteprojektion eine Fach- und Arbeitskräftelücke von mehr als 180.000 Stellen im Jahr 2035. Ein besonderer Engpass sei in den technischen Berufen zu erwarten, die für die Energie- und Mobilitätswende benötigt werden. "Die IHK zu Kiel sieht in dem Projekt eine Stellschraube, um Werbung für die MINT-Berufe und die Duale Ausbildung zu machen und damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken", so Hansen. Die Kooperation mit Unternehmen ermöglicht Schulen die kostenlose Teilnahme und bietet Lehrkräften Einblicke in die Digitalisierung der Arbeitswelt. Interessierte Unternehmen, die daran mitwirken wollen, eine digital- und medienkompetente Generation zu entwickeln, können sich bei der IHK zu Kiel melden.
Kontakt:
Bente Madsen-Kragh
E-Mail: bente.madsen-kragh@kiel.ihk.de
Beigefügt finden Sie drei Fotos zur redaktionellen Verwendung. Als Bildhinweis verwenden Sie bitte "IHK / von Borstel”.
  • Auf Bild 1 zu sehen sind (v.l.n.r.): Nils Maag (Director Operations Service bei Danfoss), Anja Hensgen (Lehrkraft für Berufsorientierung an der Hans-Böckler-Schule), Schulleiter Thorsten Petersen, Thore Hansen (Bildungsexperte der IHK zu Kiel) sowie Jan Widderich (Ausbildungsleiter bei Danfoss).
  • Auf Bild 2 zu sehen sind Jaeden Reimers und Novalie Thomaka, die eine selbstprogrammierte App vorstellen, ein Mini-Spiel, in dem mit einer Schale Gegenstände eingefangen werden müssen.
  • Auf Bild 3 zu sehen sind Pharell Nils (links) und Oskar Gajewski, die einen selbstgebauten Morseapparat verwenden und damit ihre Namen morsen.
Medieninformation der IHK zu Kiel vom 8. März 2024