Stadtmarketing

Stadtmarketing-Webinar: Innenstädte neu denken

In den Innenstädten hat die Coronakrise tiefe Spuren hinterlassen, betroffen sind nicht nur der Handel, sondern auch andere für die Innenstädte elementare Nutzungen wie die Gastronomie, Kultur- und Freizeitangebote wie auch die Veranstaltungen. Die Corona-Einschränkungen beschleunigen den schon bereits bestehenden Transformationsprozess vor dem die Innenstädte stehen.
Wie also können sich die Zentren zukünftig neu aufstellen und wie können sie neu gedacht werden?
Bernadette Spinnen, Vorsitzende und Sprecherin der BCSD, widmet sich der Frage nach den Perspektiven für die Innenstädte der Zukunft. Wie muss man die Innenstadt der Zukunft denken, was macht sie attraktiv und belebt, welche Dinge sollten wir jetzt ausprobieren?
Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, stellt die wichtige Rolle der öffentlichen Räume mit Fokus auf der Baukultur als eine wesentliche Säule der Attraktivität dar.
Wie sich Kommunen „anders, besonders, beweglich und mit neuer Arbeitsteilung“ aufstellen wollen zeigt die Studie Zukunftsfeste Standorte, der imakomm AKADEMIE aus dem Jahr 2020. Neben einem Überblick über die Ergebnisse gibt Matthias Prüller, Gesellschafter der imakomm AKADEMIE GmbH auch einen Ausblick auf die für 2021 geplante Studie, die mit entsprechenden Kennziffern Stabilisierungs- und Entwicklungsmaßnahmen für die Innenstädte ableiten soll.
Das Stadtmarketing-Webinar Schleswig-Holstein wird durchgeführt von der IHK Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem BCSD, dem Handelsverband Nord, Haus und Grund Schleswig-Holstein, der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein, dem Städteverband Schleswig-Holstein, dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen und dem Verband der Mittel- und Großbetriebe des Handels.
Aktualisiert am 15. März 2021