Cross-Border-E-Commerce

Der Onlinehandel boomt und eröffnet auch über Grenzen hinweg attraktive Geschäftsmöglichkeiten - allerdings treffen Unternehmen im internationalen Vertrieb auch auf zahlreiche Stolpersteine. Die Untersuchung "Cross-Border-E-Commerce" vom Institut ibi research und den IHKs in Deutschland wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Lage und zeigt Lösungen auf.
Nur 17 Prozent der befragten Unternehmen sind ausschließlich im Bundesgebiet aktiv und möchten daran auch nichts ändernn. Doch gerade für kleinere Unternehmen bedeutet das einen enormen Aufwand. Neben zahlreichen Rechts-, Zoll- und Steuerfragen sind etwa Details rund um Vertriebswege, geeignete Zielmärkte, Verbraucheransprache, Zahlungsverfahren oder Logistik zu klären.
Auf Grundlage der Erkenntnisse wird sich der DIHK nicht nur wirtschaftspolitisch für den Abbau von Hürden stark machen, sondern informiert in Webinaren, Leitfäden und anderen Formaten über die Fragen, die sich Unternehmen auf dem digitalen Weg ins Ausland stellen.
Den Mitschnitt der Studien-Präsentation vom 20. Juni 2022 und Hinweise auf aktuelle Webinare sowie aktuelle IHK-Angebote wie Leitfäden und Checklisten erhalten Sie hier