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Möchten Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Themen aus den Bereichen des Handels und der Stadtentwicklung erhalten? Dann melden Sie sich hier zu unseren Online-Services an.
Das Webinar adressiert speziell kleine und mittlere Unternehmen des Handels. Das Webinar am 8. Mai führt durch die Grundlagen der Erstellung guter Prompts, erläutert Best Practices und zeigt häufige Fehlerquellen auf.
Für Händlerinnen und Händler bietet WhatsApp eine direkte und effiziente Möglichkeit, mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten, Anfragen zu beantworten und sogar Verkäufe zu generieren. Das Webinar am 9. Mai zeit, wie sich sich WhatsApp Business sinnvoll und rechtssicher in den Handelsalltag integrieren lässt.
#GemeinsamDigital – eine gemeinsame Initiative von DIHK und Industrie- und Handelskammern mit Online-Angeboten rund um das Thema Digitalisierung.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel erläutert, wie durch effektives Prompting beispielsweise Produktbeschreibungen und Werbetexte, aber auch Grafiken und Bilder erstellt werden können.
Wie erkennen Sie falsche Banknoten? Was tun, wenn Sie Geld als falsch erkannt haben? Schulungsmaterial und Online-Schulung bietet die Bundesbank.
Die DIHK-Bildungs-GmbH bietet kostenfrei und für jeden zugänglich, digitale Basiskompetenzen an. Videos mit praxisnahen Fragen und Antworten zur KI geben einen Einblick.
Die Events der Klimaschutzoffensive des Handels bringen Sie mit Energie- und Fördermittelexpert/innen sowie Best-Practice-Beispielen aus dem Handel zusammen. Zu vielen Themen finden Sie hier auch Präsentationen oder Aufzeichnungen.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt den Handel bei der Digitalisierung - vor allem kleine und mittlere stationäre Einzelhändler. Neben der Möglichkeit von Unternehmenssprechstunden gibt es Online-Veranstaltung, Check-Listen, Podcasts und mehr.
Bitkom, der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft, stellt - neben ihren regulären Angeboten - auch kostenfreie Online-Seminare zur Verfügung, die neue Ansätze in der Branche aufzeigen.
Um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Händler/innen langfristig zu sichern, hat das Bayrische StMWi das Projekt “Erfolgreich handeln” ins Leben gerufen. Hierbei werden Sie durch praxisnahe, kostenfreie Informationsveranstaltungen online und offline gezielt unterstützt.
Der bcsd gibt gemeinsam mit anderen Akteuren Hilfestellung und Orientierung im Bereich des Stadtmarketings und ermöglicht den Erfahrungsaustausch und den Dialog miteinander. Die Aufzeichnungen finden Sie hier.
Die Veranstaltungen der Bundesstiftung Baukultur sind Grundlage der Stiftungsarbeit. In ihrem Kalender finden Sie alle Termine von Veranstaltungsformaten der Bundesstiftung Baukultur.
Drittstaatenhändler bringen mit Social Commerce und Direct-to-Consumer-Vertriebswegen neue Handelspraktiken ein, die sie bereits in hohem Ausmaß perfektioniert haben und die bei einer stetig wachsenden Anzahl von Kund/innen Anklang finden.
ibi research an der Universität Regensburg GmbH führt seit Januar 2023 eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch. Die Ergebnisse von 2023 zeigen unter dass sich mit steigendem Haushaltseinkommen die Präferenz vom stationären Geschäft zum Online-Handel verschiebt.
Wo Schleswig-Holstein als Handelsstandort steht und welche Regionen und Standorte im regionalen Vergleich von stationären Einzelhandelsumsätzen profitieren, zeigen die Kennziffern zu Kaufkraft, Umsatz und Zentralität. Hier erhalten Sie die aktuellen Kennziffern.
Das monatlich erscheinende Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt die aktuelle Verbraucherstimmung und bietet einen Index über die letzten vier Jahre.
Seit 2019 ist die Meldepflicht für elektronische Kassensysteme mit TSE ausgesetzt. Ursprünglich sollte die Meldepflicht schon 2020 kommen. Sie wurde allerdings mehrfach verschoben, weil es kein Verfahren dafür gab. Zum 1. Januar 2025 soll ein Verfahren zur Meldung der elektronischen Kassensysteme zur Verfügung stehen.
Die Wettbewerbszentrale hat einen Leitfaden zur Kennzeichnung von werblichen Posts auf Instagram und Co. erstellt, um Influencern und Unternehmen, die Influencer als Werbeträger einschalten, einen Einblick in die rechtlichen Hintergründe und einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung zu geben.
Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung bringt seit 13. Dezember immense Herausforderungen, warnt Volker Treier. Dokumentationspflichten und ungeklärte Fragen belasten Unternehmen stark.
Die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU) 2023/988 wurde im Mai 2023 veröffentlicht. Die neuen Regelungen sind seit dem 13. Dezember 2024 in Kraft.
Mit der Green-Claims Richtlinie und EmpCO-Richtlinie will die EU Greenwashing und Irreführung von Verbrauchern mit Umweltaussagen verhindern. Hersteller und Verbraucher sollen stärker auf die Langlebigkeit von Produkten achten.
Wie Kommunen die Umweltqualität und Resilienz in Bestandsquartieren verbessern können, stellt das Umweltbundesamt beispielhaft dar und gibt fachliche und instrumentelle Handlungsempfehlungen um Freiräume und Gebäude zu qualifizieren.
Die Deutschlandstudie Innenstadt 2024 der CIMA liefert Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden sollen Antworten gesucht werden zu multiplen Krisen, Kopplungseffekten, Verkehrswende und Gastronomie.
Der Innenstadttalk soll - ausgehend vom Innenstadt-Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein - eine Austauschplattform für alle Innenstadt-Gestalter in Schleswig-Holstein bieten. Die Talks finden online statt und sollen auch Kommunen ansprechen, die keine Mittel aus dem Förderprogramm beziehen.
Wir müssen reden! Zielführende Beteiligung in der Stadt-/Standortentwicklung. In den imakomm konkret-Ausgaben geht es unter anderem mit vielen Praxisbeispielen um die Umsetzung einer zielführende Beteiligung in der Stadt-/Standortentwicklung.
Ein entscheidender Baustein bei der Transformation ist die Dekarbonisierung des Gebäudesektors, der für rund ein Drittel der CO2-Emissionen verantwortlich ist. Wie dies deutlich kostengünstiger als bisher angenommen erreicht werden kann, zeigt eine Machbarkeitsstudie.
Wie heterogen die Center-Landschaft tatsächlich ist, zeigt eine Cluster-Analyse von Savills über knapp 500 Centern in Deutschland. Anhand weniger Kriterien wird die deutsche Shopping-Center-Landschaft in drei Cluster eingeteilt, um Ausgangsposition sowie Zukunftsfähigkeit zu skizzieren.
Erhalt, Umbau und Weiterentwicklung von Infrastrukturen sind eine der gegenwärtig wichtigsten Herausforderungen. Mit dem Baukulturbericht 2024/25 "Infrastrukturen“ greift die Bundesstiftung Baukultur die Frage auf, wie die notwendige Transformation zu resilienten, klimagerechten, sozial integrierenden und gut gestalteten Bauwerken und Räumen der Infrastruktur gelingt.
Mehrfachnutzung von Parkflächen wie die Nachtnutzung von Parkflächen von Supermärkten und anderen Unternehmen für Anwohnerparken kann angesichts von zunehmenden Parknachfrage und knapperem öffentlichen Raum ein neues Geschäftsfeld für Unternehmen darstellen.
Der Innenstadt-Ratgeber des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen behandelt den Umgang mit großen, stadtbildprägenden Bauten. Er beleuchtet Fragen zum Umbau und zur Umnutzung von Sakralbauten, Kaufhäusern, Einkaufszentren, Bürogebäuden und Parkhäusern.
Kommunen zahlen viel Geld, um Abfälle wie Einwegverpackungen zu beseitigen. Die Handreichung stellt 28 Maßnahmen vor, mit denen Städte Einfluss auf das Verpackungsaufkommen nehmen können.