Neue und neu gestaltete Berufe

Ausbildungsberufe müssen sich weiterentwickeln wie die Anforderungen an sie. Daher werden regelmäßig neue Ausbildungsordnungen erstellt und die vorhandenen überarbeitet. Ergebnis sind neue und modernisierte Ausbildungsberufe, die den Erwartungen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft entsprechen.

Berufe in der Binnenschifffahrt

Berufe in der Binnenschifffahrt finden sich überwiegend in der gewerblichen Schifffahrt auf Binnengewässern und Binnenwasserstraßen, also auf Flüssen, Kanälen und Seen im Bereich des Güter- und Personentransports.
Ein neuer Beruf ist der des Binnenschifffahrtskapitäns / der Binnenschifffahrtskapitänin. Infomieren Sie sich dazu in diesem Artikel.
Der Beruf Binnenschiffer/-in wurde neu geordnet und hat Schwerpunkte erhalten. Details zu den Änderungen finden Sie im Berufsbild.

Gestalter für immersive Medien

Die dreijährige duale Ausbildung Gestalter/-in für immersive Medien ist eine Neuentwicklung. Um Synergieeffekte zu nutzen, wird der Beruf im ersten Jahr zunächst gemeinsam mit dem Beruf Mediengestalter/-in Bild und Ton beschult.
Inhalte der Ausbildung für diesen Produktionsberuf sind u.a. 3D modeling, 3D animation, Shading, Texturing, 3D audio, Entwickeln mit Autoren- und Entwicklungstools wie Unity und Unreal, Streaming, Kundenberatung und Projektmanagement. Die ausgebildeten Fachkräfte arbeiten in Unternehmen der Produktion immersiver Medien (Augmented Reality/Virtual Reality/ Mixed Reality/360-Grad-Video) und anderen Unternehmen der „virtual production“. Sie werden Teil der Teams in Produktionsbetrieben der audiovisuellen Medien genauso wie in Broadcasting Enterprises z. B. in Fernsehanstalten.
Der Gestalter oder die Gestalterin für immersive Medien ist Allrounder, der alle Gewerke einer Produktion mit erweiterten Realitäten zusammenführt. Er oder sie bringt Grundlagen der Gestaltung und Konzeption sowie der Technik mit. Die Auszubildenden lernen und arbeiten in Unternehmen, welche in vielfältigster Art Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Video zuzuordnen sind. Das können Spieleentwickler, Werbeagenturen oder Marketing-Abteilungen von Unternehmen sein.

Glasapparatebauer/-in

Glasapparatebauer und Glasapparatebauerinnen arbeiten in handwerklichen und industriellen Betrieben sowie in Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen in den Einsatzgebieten Borosilikatglas, Quarzglas und Weichglas. Die Ausbildungsordnung zu diesem Beruf wurde weiterentwickelt.

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in

Zu den beiden bestehenden Schwerpunkten diese Ausbildungsberufes wurde ein weiterer Schwerpunkt entwickelt. Nun können Auszubildende Caravan- und Reisemobiltechnik wählen. Somit wird der gestiegenen Nachfrage nach dieser Anforderung Rechnung getragen.

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-in

Kunststoff- und Kautschuktechnologe/-innen stellen aus polymeren Werkstoffen Bauteile und Baugruppen her. Dafür wählen sie Fertigungsverfahren sowie Materialien aus, sie richten Maschinen und Anlagen ein und überwachen Produktionsprozesse. Die Ausbildungsordnung zu diesem Beruf wurde weiterentwickelt.

Mediengestalter/-in Digital und Print

Die Fachrichtungen bleiben bestehen. Darüber hinaus erfolgt eine stärkere Fokussierung dieser auf Projekte und Innendienst und eine stärkere Differenzierung nach Printmedien und Digitalmedien. Zukünftig wird es vier Fachrichtungen geben:
  • Aus Beratung und Planung wird Projektmanagement
  • aus Konzeption und Visualisierung wird Designkonzeption
  • die Fachrichtung Gestaltung und Technik teilt sich auf in Printmedien und Digitalmedien

Neuordnung der Berufe im Gastgewerbe