Gestalter/in für immersive Medien

Die Verordnung zum Beruf für die Gestaltung virtueller Welten wurde zum 13. April 2023 veröffentlicht. 
Pünktlich zum Ausbildungsstart am 1. August ist nun auch die Umsetzungshilfe vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegeben worden.
Das Dokument richtet sich an alle Ausbildungsbetriebe und kann hier heruntergeladen oder gedruckt erworben werden.: Link zum BIBB
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat ein Portal „leando“ für Ausbildungs- und Prüfungspersonal entwickelt. In der neuen Plattform gehen die bisherigen Projekte foraus.de und das Prüferportal auf. Es beinhaltet unter anderem eine Community für Medienberufe, in denen der neue Ausbildungsberuf „Gestalter/Gestalterin für immersive Medien“ eine besondere Rolle spielen soll.
Website: https://leando.de

Arbeitsgebiet

Die dreijährige duale Ausbildung Gestalter/-in für immersive Medien wird zunächst ohne Differenzierungsmöglichkeiten in Fachrichtungen oder Wahlmodule aufgesetzt. Um Synergieeffekte zu nutzen, wird der Beruf im ersten Jahr zunächst gemeinsam mit dem Beruf Mediengestalter/-in Bild und Ton beschult. 
Inhalte der Ausbildung für diesen Produktionsberuf sind u.a. 3D modeling, 3D animation, Shading, Texturing, 3D audio, Entwickeln mit Autoren- und Entwicklungstools wie Unity und Unreal, Streaming, Kundenberatung und Projektmanagement. Die ausgebildeten Fachkräfte arbeiten in Unternehmen der Produktion immersiver Medien (Augmented Reality/Virtual Reality/ Mixed Reality/360-Grad-Video) und anderen Unternehmen der „virtual production“. Sie werden Teil der Teams in Produktionsbetrieben der audiovisuellen Medien genauso wie in Broadcasting Enterprises z. B. in Fernsehanstalten.
Der Gestalter oder die Gestalterin für immersive Medien ist Allrounder, der alle Gewerke einer Produktion mit erweiterten Realitäten zusammenführt. Er oder sie bringt Grundlagen der Gestaltung und Konzeption sowie der Technik mit. Die Auszubildenden lernen und arbeiten in Unternehmen, welche in vielfältigster Art Produkte und Dienstleistungen anbieten, die dem Bereich Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Video zuzuordnen sind. Das können Spieleentwickler, Werbeagenturen oder Marketing-Abteilungen von Unternehmen sein.

Branchen und Betriebe

Gestalter für immersive Medien/Gestalterinnen für immersive Medien arbeiten in AR-, VR-, und XR-Unternehmen, bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film- und TV-Produktionsbetrieben und im Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben.

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

  • Gestalten von virtuellen Welten mit immersiven Technologien
  • Konzipieren und Entwickeln von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen
  • Gestalten von User Experience und User Interfaces
  • Publizieren und Distributieren von immersiven Medienprojekten
  • Erstellen von Prototypen, 3D-Modellen, Animationen, virtuellen Umgebungen und immersiven Klangwelten
  • Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen
  • Arbeiten in interdisziplinären, multikulturellen und dezentralen Teams
  • Beraten von Kundinnen und Kunden, Präsentieren und Demonstrieren von Anwendungsszenarien
  • Planen des Produktionsaufwandes und von Ressourcen, insbesondere unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten
  • Einhalten von rechtlichen und ethischen Grundlagen bei der Erstellung immersiver Medien
  • Abschließen, Validieren, Dokumentieren und Archivieren von Projekten

Ausbildungsdauer 

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Berufsschule

Berufsbildende Schule 1 Mainz
Am Judensand 12
55122 Mainz
Tel. 0 61 31/90 60 3-0
Fax: 0 61 31/90 60 3-99
E-Mail: sekretariat@bbs1-mainz.de
Internet: www.bbs1-mainz.de