Brief der Spitzenverbände der Wirtschaft an Bundeskanzler Olaf Scholz

Die vier Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft haben am 30. Januar 2024 einen gemeinsamen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz geschrieben.
In diesem Brief (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 91 KB) bringen sie ihre große Sorge um die politische, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands zum Ausdruck. Damit verbunden ist ein Appell an den Kanzler und die gesamte Bundesregierung, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, die einen wirtschaftlichen Aufbruch in unserem Land fördern.
Unterlegt ist der Appell von einer Anlage (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 161 KB) mit zehn konkreten Vorschlägen, wie der Standort Deutschland wieder durchstarten kann: Von konkurrenzfähigen Strompreisen bis zu zukunftsfesten Sozialversicherungen.
Die vier Verbände sind der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie), die DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammer)  und der ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks).