Aufgrund des Bürgerfestes Osnabrück kommt es am 1. und 2. Oktober rund um das IHK-Gebäude zu Verkehrseinschränkungen. Der Neue Graben ist ab dem 1. Oktober gesperrt. Die Zufahrt zum IHK-Parkplatz ist weiterhin über die Straße “An der Katharinenkirche” möglich. Beim Verlassen des Parkplatzes kann nur rechts in Richtung “Martinistraße” abgebogen werden. Bitte berücksichtigen Sie die Einschränkungen bei Ihrer Anreise zur IHK und planen Sie gegebenenfalls etwas zusätzliche Zeit ein. Ab Montag, 5. Oktober, ist der Bereich voraussichtlich wieder wie gewohnt befahrbar.
Nr. 9785

Lernprozessbegleiter/in (IHK)

Azubis stärken. Lernen gestalten. Entwicklung begleiten.

Veranstaltungsdetails

TLLB012027

Ausbildung mit Wirkung gestalten – praxisnah, interaktiv und sofort einsetzbar.

Junge Menschen benötigen heute mehr als reine Wissensvermittlung. Sie erwarten Ausbilder:innen, die sie individuell begleiten, motivieren und auch in schwierigen Situationen sicher unterstützen. Genau hier setzt dieser praxisnahe Lehrgang an.

In neun praktischen Modulen lernen die Teilnehmenden, Ausbildungsprozesse lernpsychologisch fundiert, methodisch abwechslungsreich und zukunftsorientiert zu gestalten. Sie gewinnen Sicherheit in Kommunikation, entwickeln neue Ideen für den Ausbildungsalltag und erhalten praktische Methoden, die sofort anwendbar sind.

Das Besondere: Dieser Lehrgang ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt – mit viel Raum für Austausch, Reflexion und konkrete Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen.

 

Vorteile für Teilnehmende:

  • Stärkung der Rolle als Lernprozessbegleiter:in

  • Gewinn neuer Methoden, die Auszubildende wirklich erreichen

  • Vertiefung von Kompetenzen zur Motivationsförderung und sensiblen Begleitung bei psychischen Belastungen

  • Weiterentwicklung der Ausbildung – zum Gewinn für Auszubildende und Unternehmen

 

Der Lehrgang leistet einen wichtigen Beitrag, um Ausbildung als tragende Säule der nachhaltigen Fachkräftesicherung zu stärken.

 

Lehrgangsinhalte:

  1. Die Rolle als Lernprozessbegleiter:in gestalten
  2. Ausbildung systematisch planen & zukunftsorientiert gestalten
  3. Lernprozesse verstehen, begleiten & fördern
  4. Kommunikation & Feedback wirksam gestalten
  5. Kompetenzen erkennen & Lernziele gemeinsam entwickeln
  6. Aktive Lernmethoden & moderne Ausbildungsmethoden anwenden
  7. Individuelle Förderung & Entwicklungsbegleitung gestalten
  8. Herausforderungen meistern & Resilienz stärken
  9. Psychische Belastungen erkennen & sensibel begleiten

  

Bildungsurlaub: 

Diese Bildungsveranstaltung ist vom Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e. V. gem. §10 Abs. 1 NBildUG, mit Bescheid vom 15.07.2025 und 30.07.2025 anerkannt. Wenn Sie Bildungsurlaub in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie dies Ihrem Arbeitgeber schriftlich unter Angabe der Veranstaltungsnummer B25-134701-96 (1. Woche) und B25-134887-84 (2. Woche) und Veranstalternummer 1213-340 mitteilen (§ 8 Abs. 1 NBildUG).

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 31.05.2027 - 02.07.2027

Weitere Informationen

Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder:innen, Praxisanleiter:innen und alle, die Auszubildende individuell, stärkenorientiert und entwicklungsfördernd begleiten möchten.

IHK-Zertifikat: Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Anwesenheit von mind. 80 Prozent erforderlich sowie eine erfolgreiche Projektpräsentation.

Abschlussprojekt: Kolloquium über einen begleiteten Lernprozess oder eine innovative Ausbildungsmaßnahme

 

Zusätzlich zu dem gedruckten Zertifikat erhalten Sie ein digitales Badge. Bitte beachten Sie, dass wir die erforderlichen personenbezogenen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse) entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichern, verarbeiten und ausschließlich zur Erstellung des Badges an den Dienstleister der IHK-Organisation weitergegeben.

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-