Business Coach (IHK)
Veranstaltungsdetails
Erfolgreiches Personalmanagement zielt darauf ab, die Persönlichkeit der Mitarbeiter und ihr Engagement bei der Lösung wirtschaftlicher Aufgaben wertschöpferisch einzusetzen. Coaching unterstützt als Maßarbeit die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen in der täglichen Weiterentwicklung. Coaching ist eine temporäre Begleitung und Unterstützung, die vom Dialog zwischen Coach und dem Klienten lebt.
Coaching als spezielles Instrument der Management- und Personalkultur ist hoch anerkannt und kann helfen, die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und eine harmonische Unternehmenskultur ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Klimatische Störungen, wie die Unzufriedenheit der Mitarbeiter haben oft eine hohe Personalfluktuation, Krankheit, bis hin zum Burnout und Mangel an Kooperation zur Folge. Die wichtigsten Faktoren sind neben der Fachkompetenz, Unternehmenswerte sowie das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter. Der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander, das Spüren des persönlichen Erfolgs und die Anerkennung für die Leistung, sind hierbei die Erfolgsgaranten.
Im Fokus der Qualifizierung stehen: Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächskompetenz, Problemlösungsverhalten, Potenziale erkennen, Motivation und Ressourcenaktivierung, Methodenkompetenz im Einzel- und Teamcoaching
Mit dem IHK-Zertifikatstraining zum Business-Coach qualifizieren sich Führungskräfte, Mitarbeiter, Personaler, Geschäftsführer, Trainer und Berater, um dann im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation als interner oder externer Coach eine Schlüsselrolle als erfahrener und kompetenter Partner zu übernehmen, interne Prozesse zu unterstützen und zu begleiten.
Mitarbeiter, die diesen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, sind in ihrer Persönlichkeit gestärkt und positionieren sich selbstbewusst und klar mit Engagement im Unternehmen. Sie verfügen über eine Sozial- und Gesprächskompetenz, die sie in vielen Schlüsselbereichen fördernd einsetzen können.
Inhalte:
Modul 1: Coaching Grundlagen
- Definition
- Verständnis
- Coachingsituation/ Coachinganlässe
- Coaching als Personalentwicklungsansatz
- Persönliche Voraussetzungen
- Der Coachee
- Das C O A S T Model
- Coaching als Wertschöpfung
Modul 2: Kommunikationstechniken für den Coach
- Kommunikationsgrundlagen
- Hauptbestandteile der Kommunikation
- Körpersprache
- Sprache/Stimme/ Ton
- Gesprächstechniken
- Fragetechniken speziell für das Coaching
- Aktives zuhören
- Spiegeln/paraphrasieren
- Feedback
Modul 3: Die “Führungskraft” im Coachingprozess, Transaktionsanalyse, Wertecoaching
- Ziele von Coaching als Führungselement
- Coachinganlässe
- Transaktionsanalyse
- Die inneren Antreiber
- Das innere Funktionsmodell
- Wertecoaching
Modul 4: Coachingpraxis I – Coachingkonzept
- Konfliktcoaching, Drama Dreieck, Klärungshaus
- Fallanalysen
- Coachingsituationen nachstellen, üben und evaluieren
- Coachingsituationen analysieren und aufarbeiten
- Coachingregeln ableiten
Modul 5 Coachingpraxis II – Teamcoaching
- Einzelcoaching – Teamcoaching
- Teamentwicklung
- Teamcoaching - Methoden
Modul 6: Coachingpraxis III – Karrierecoaching
- Karriere - Coachingmethoden
- Potentialanalysen
- Austausch von Erfahrungen aus der Umsetzung von Coachingpersönlich
- persönlich
- Führungsalltag
- Zusammenarbeit mit Unternehmen
- Individuelle Aufarbettung und Analyse der Erfahrungen
Modul 7: Coachingpraxis IV – Abschluss im Coaching
- Vorstellung der Projektarbeiten/Fallstudien inkl. Fachgespräch
- Der Abschluss im Coachingprozess
In allen Modulen erhalten die Teilnehmer umfangreiche Möglichkeiten, praxisbezogene Fragen und Interessen einzubringen. Neben der gemeinsamen Arbeit in den Modulen 1 - 7 arbeiten die Teilnehmer in selbstorganisierten Triaden (Dreiergruppen; im Umfang von ca. 20 Lehrstunden). Díe Fragestellungen der Triaden ergeben sich aus der Ausbildungspraxis und werden mit der Ausbildungsleitung vereinbart.