Cookie-Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 9153

Vertriebsmanagement

Veranstaltungsdetails

TLVM022025

Die Teilnehmer lernen von den Merkmalen der erfolgreichen Verkaufsarbeit bis hin zum Wissensmanagement alle Möglichkeiten, Kundenbeziehungen nicht nur aufrecht zu halten, sondern zu vertiefen und entsprechende Neukunden zu akquirieren.

Lehrgangsinhalte:

Modul I: Basic - Sales Assistant

  • Einführung Vertrieb
  • Vertriebskanäle
  • Vertriebsorganisation
  • Vertriebsprozess (Darstellungsformen, Buying Cycle und Sales Cycle, Vertriebsprozess)
  • Vertriebsmitarbeiter (Anforderungen, Rekrutierung, Mitarbeitereinsatz)


Modul II: Advanced - Sales Consultant

  • Einführung Vertriebsmanagement (Grundlagen, Bestandteile, Vertriebskonzept)
  • Vertriebskonzeption (Strategie-, Methoden- und Systemgestützer Vertrieb)
  • Vertriebsanalyse (Grundlagen, Vertriebsanalysemethoden, Markt- und Mitbewerberanalyse)
  • Vertriebsziele (Grundlagen, Zieldimensionen, individuelle Mitarbeiterziele)
  • Vertriebsstrategie (Grundlagen, Kunden, Mitbewerber, Vertriebswege und -partner)
  • Vertriebsstruktur - Vertriebsaufbau (Grundlagen, Innen- und Außendienstorganisation)
  • Vertriebsstruktur - Key Account Management (Grundlagen, historische Entwicklung, organisatorische Verankerung, Key-Account-Management Systeme, St. Galler Key-Account-Management-Konzept, Key-Accpunt-Manager
  • Vertriebsstruktur - Vertriebsplanung (Grundlagen, Teilpläne, Vertriebsplanung für den Außendienst)

 

Modul III: Expert - Sales Manager

  • Verkaufsprozess (Vorbereitungsphase, Verkaufsprozess, Verkaufsgespräch, After Sales)
  • Vertriebscontrolling (Begriffserklärung, strategische und operative Ausrichtung, Ablauf, Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Kontrolle der Verkäufer)
  • Vertriebsinnovation (Begriffserklärung, User Tracking und Ultraschall, Artificial Intelligence und Bots)
  • Vertriebsführung (Begriffsbestimmung Führung, Führung im Vertrieb, Führungsinstrumente, Herausforderungen)
  • Vertriebsausblick (Grundlagen, allgemeiner Ausblick, spezieller Ausblick)



Allgemeine Eckdaten:

Umfang:        
ca. 150 Unterrichtsstunden

 

Dauer:           
ca.  5 Monate

 

Zeiten:           
dienstags und donnerstags von 17:30 - 21:30 Uhr. Während der allgemeinen Schulferien in Niedersachsen finden keine Lehrveranstaltungen statt.

 

Ort:
online

 

Zahlungsmodalitäten:
Das Lehrgangsentgelt kann als Gesamtzahlung zu Beginn des Lehrgang in Rechnung gestellt werden oder in drei vierteljährlichen Raten (drei Raten à 420,00 €).

Bei einer Ratenzahlung wird die 1. Rate zu Lehrgangsbeginn in Rechnung gestellt. Die weitere Rechnungsstellung erfolgt jeweils im Abstand von 6 Wochen.

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Alle Interessierten, die Vertriebsaufgaben wahrnehmen oder Aufgaben im Gebiets- oder Regionalbereich anstreben.

IHK-Zertifikat.

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats, ist eine Anwesenheit von mind. 80 Prozent erforlderlich. Außerdem muss der abschließende schriftliche Modultest, der in Präsenzform erfolgt, erfolgreich bestanden werden.

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-