Business Coach 2025 (IHK)
Veranstaltungsdetails
Eine gesunde und erfolgreiche Arbeitswelt zielt darauf ab, die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und ihr Engagement bei der Lösung komplexer Aufgaben wertschöpferisch einzusetzen. Unsere Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel und die Anforderungen an die Menschen steigt stetig auf allen Ebenen.
Coaching als spezielles Instrument der Management- und Personalkultur ist hoch anerkannt und kann helfen, die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und eine harmonische Unternehmenskultur sind die Basis für wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Klimatische Störungen, wie die Unzufriedenheit der Mitarbeiter, Change-Projekte und die Arbeitsverdichtung, haben oft eine hohe Personalfluktuation, Krankheit, bis hin zum Burnout und Mangel an Kooperation zur Folge. Die wichtigsten Faktoren sind neben der Fachkompetenz, Sinnhaftigkeit, Unternehmenswerte sowie das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter. Der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander, das Spüren des persönlichen Erfolgs, die Eigenverantwortung und die Anerkennung für die Leistung sind hierbei die Erfolgsgaranten.
Coaching unterstützt als lösungszentrierte Begleitung und Unterstützung die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Entwicklungsmaßnahmen und nachhaltigen Veränderungsprozessen, ohne den Mitarbeitenden die Verantwortung der Lösungsfindung und Umsetzung abzunehmen. Insgesamt trägt Coaching dazu bei, Menschen zu befähigen, ihre Ziele zu erreichen, die Selbstwirksamkeit zu erhöhen, den Sinn zu erkennen und persönlich zu wachsen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sollen nach der Fortbildung:
- das Berufsbild, den Mindset und die Rolle eines Business Coachs in Abgrenzung anderer Personalentwicklungsmaßnahmen verstehen.
- die grundlegenden Prozesse und Prinzipien des Coachings kennen und anwenden können.
- die wichtigsten Methoden, Techniken und Tools des Coachings beherrschen und situationsgerecht einsetzen können.
- die psychologischen und kommunikativen Aspekte des Coachings berücksichtigen und nutzen können.
- die Ziele, Werte und Bedürfnisse ihrer Coachees erkennen und fördern können.
- die Besonderheiten und Herausforderungen des Coachings von Führungskräften kennen und meistern können.
- die Wertschöpfung und den Nutzen von Coaching in der Arbeitswelt darstellen und vermitteln können.
- ihre eigene Coaching-Praxis reflektieren und weiterentwickeln können.
Nutzen:
Die Teilnehmenden werden mit dem Business Coach (IHK) Präsenz-Lehrgang in ihrer sozialen Kompetenz und ihrer emotionalen Intelligenz gefördert. Sie lernen, andere Menschen zu unterstützen und zu fördern, damit diese in verschiedensten Situationen eigene Lösungen finden und umsetzen können. Teilnehmende, die diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben, sind in ihrer Persönlichkeit gestärkt und positionieren sich selbstbewusst und klar mit Engagement im Unternehmen. Sie verfügen über eine Sozial- und Gesprächskompetenz, die sie in vielen Schlüsselbereichen fördernd einsetzen können. Die Teilnehmenden lernen Situationen mit kreativen Techniken zu lösen. Sie sind jetzt in der Lage, alternative Lösungswege zu finden und umzusetzen. Wir befähigen unser Teilnehmenden in der volatilen Welt, Business Coaching qualitativ hochwertig zu erlernen und anzubieten. Change–Prozesse können von ihnen im Anschluss lösungsfokussiert und ganzheitlich begleitet werden. Die Teilnehmenden können Mitarbeitende in der Weiterentwicklung unterstützen, Potenziale und Ressourcen erkennen und gemeinsame Handlungspläne erstellen. Sie erhalten einen Coaching-Methodenkoffer und fundiertes fachliches Know-how für den Einsatz als Business Coach.
Inhalte:
Modul 1: Coaching-Grundlagen
- Definition
- Verständnis - Was ist Coaching? Was ist es nicht?
- Coachingsituationen / Coachinganlässe
- Coaching als Personalentwicklungsansatz
- Rollenklärung
- Der Business Coach – Persönliche Voraussetzungen
- Der Coachee – Was sollte dieser mitbringen?
- Der Coachingprozess – Die Expertise
- Coaching als Wertschöpfung
Modul 2: Kommunikationspsychologie und -techniken für den Coach
- Kommunikationsgrundlagen (Hauptbestandteile der Kommunikation, Körpersprache, Sprache und Wirkung)
- Gesprächstechniken (Fragetechniken speziell für das Coaching, Aktives Hinhören, spiegeln/ paraphrasieren, bildhafte Sprache, positive Ausdrucksweise)
- Feedback
Modul 3: Der Coachingprozess, Transaktionsanalyse, Wertecoaching
- Ziele – als Grundlage für den Coachingprozess und der Lösungsfindung
- Transaktionsanalyse
- Glaubenssätze erkennen und ändern
- Was sind Werte und wie wichtig sind diese für das Mindset und das Leben?
- Wertesysteme, Methoden
Modul 4: Coachingpraxis I – Konfliktcoaching
- Konfliktcoaching, Drama Dreieck, Klärungshaus
- Fallanalysen (Coachingsituationen nachstellen, üben und evaluieren, Coachingsituationen analysieren und aufarbeiten, Coachingregeln ableiten)
Modul 5: Coachingpraxis II – Teamcoaching
- Teamcoaching
- Teamentwicklung
- Methoden
Modul 6: Coachingpraxis III – Karrierecoaching
- Karriere-Coachingmethoden
- Potentialanalysen
- Austausch von Erfahrungen aus der Umsetzung von Coaching (Persönlich, Führungsalltag, Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen)
- Individuelle Aufarbeitung und Analyse der Erfahrungen
Modul 7: Coachingpraxis IV – Abschluss im Coaching & Leistungsüberprüfung
- der Abschluss im Coachingprozess
- Vorstellung der Projektarbeiten / Fallstudien inkl. Fachgespräch
In allen Modulen erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Möglichkeiten, praxisbezogene Fragen und Interessen einzubringen. Neben der gemeinsamen Arbeit in den Live-Modulen 1 bis 6 arbeiten die Teilnehmenden in selbstorganisierten Triaden (Dreiergruppen; im Umfang von ca. 30 Lehrstunden) sowie im persönlichen Selbststudium. Die Fragestellungen der Triaden ergeben sich aus der Ausbildungspraxis und werden mit der Ausbildungsleitung vereinbart.