Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 8967

Umsatzsteuerliche Rechnungsstellung

Veranstaltungsdetails

VSAW202426

Die Einhaltung der Rechnungsanforderungen und Fragen des Übergangs der Steuerschuld sind „Steckenpferde“ der Betriebs- und Umsatzsteuer-Sonderprüfer. Und bei den Unternehmen gefürchtet, da Fehler nach Auffassung der deutschen Finanzverwaltung die „teure“ Vollverzinsung (6% pro Jahr) auslösen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie Sie prüfungssicher Ausgangsrechnungen erstellen und berichtigen, Eingangsrechnungen prüfen und den Vorsteuerabzug sichern, E-Rechnungen seit dem 01.01.2025 versenden und empfangen, Rechnungskopien und -zweitschriften versenden und vieles mehr.  

Dabei ist vor allem das Thema Reverse Charge alles andere als „nur ein Buchhalterthema“! Auch Ein- und Verkäufer müssen bei der Kalkulation der Umsätze hierzu über ein belastbares Grundwissen verfügen, Problemfälle erkennen und ein eigenes Störgefühl entwickeln.

Inhalte:

  • Welche Angaben gehören zwingend in eine Rechnung?
  • Rechnungen in das Ausland – Welche Sprache ist die richtige? Die deutsche Sprache, weil wir Deutsche sind? Oder die Sprache des Kunden, der die Rechnung verstehen muss? Oder gibt es eine dritte Lösung?
  • Vorsteuerabzug - Wie intensiv muss ein Kreditorenbuchhalter Rechnungsangaben prüfen
  • Elektronische Rechnungen seit dem 1.1.2025 - Prüfungssicher übermitteln, berichtigen, kontieren und archivieren
  • Versand von Rechnungskopien und -zweitschriften - EDV muss Übereinstimmung mit dem Original sicherstellen
  • Rechnungsberichtigung - Sicherheit im Tagesgeschäft durch standardisierte Abläufe (Musterschreiben) - Vorsteuerprobleme des Kunden sollten Sie „unbeeindruckt“ lassen!
  • Wann spricht man von einem durchlaufenden Posten?

  • Übergang der Steuerschuld („Reverse Charge“) bei Geschäften über die Grenze

  • Anwendung des Reverse Charge im Ausland (Aktuelle Übersichten für Europa und die wichtigsten Drittländer/tipps für die schnelle und kostenlose Erstinformation) 

  • Bericht aus laufenden Verfahren der Finanzgerichte und -verwaltung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 29.09.2025

Weitere Informationen

Unternehmer sowie deren Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Abteilungen Buchhaltung, Recht und Steuern; Mitarbeiter anderer Abteilungen wie etwa Einkauf, Vertrieb, Revision, Rechnungswesen oder Controlling, die mit umsatzsteuerlichen Fragen befasst sind; Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Fachanwälte für Steuerrecht sowie deren Mitarbeiter

Teilnahmebescheinigung 

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-