SEO und SEA - Webinar
Veranstaltungsdetails
Ca. 90% aller Internetsuchen finden über Google statt. Doch nur Webseiten und Online Shops, die sich in der Suche optimal positionieren werden auch von den Usern:innen auch gefunden und profitieren von der riesigen Reichweite der Suchmaschine. Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, sich mit dem Thema „Suchmaschinenmarketing“ auseinanderzusetzen und über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und/oder Search Engine Advertising (SEA), also bezahlte Anzeigen über Google Ads, Ihre eigene Website und Angebote bestmöglich in der Suchergebnissen zu platzieren.
In diesem Webinar bekommen die Teilnehmer anhand von zahlreichen und konkreten Beispielen aus der Praxis einen Überblick darüber, was es zu beachten gilt, um sich durch SEO und SEA bestmöglich im Ranking von Google zu positionieren. Sie lernen die Funktionsweise und wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung kennen und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die direkte Umsetzung. Außerdem erfahren die Teilnehmer welche Herausforderungen es bzgl. der Website-Inhalte, der Technik, etc. zu meistern und welche Maßnahmen es für ein gutes Ranking bei Google zu beachten gilt. Sie erfahren darüber hinaus, welche Maßnahmen ihnen bzgl. ihres Rankings eher schaden als helfen. Die Teilnehmer erfahren, was es bei der Anzeigenschaltung über Google Ads (SEA) zu beachten gilt, sowie welche Rolle dabei der sog. Qualitätsfaktor für ihr Suchmaschinenmarketing spielt und wie sie diesen verbessern können. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie strukturiert relevante Keywords für die Anzeigenschaltung identifizieren und wie sie ein optimales Keyword-Portfolio aufbauen können. Sie bekommen wichtige Hinweise für die Einbuchung von Keywords und erfahren, welche Kostenrisiken sie dabei unbedingt vermeiden sollten.
Inhalte:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Der Rankingprozess und die Bedeutung für die eigene Webseite
- Wichtige Aspekte der Onsite-SEO (Technik und Performance, Content & Keywords, User Signals, „Mobile First“ etc.)
- Wichtige Aspekte der Offsite-SEO (Backlink-Aufbau, Backlink-Qualität, „Disavow“-Tool etc.)
- Black-Hat vs. White-Hat SEO: Welche Maßnahmen vermieden werden sollten
- SEO-Tools und wie diese bei der Optimierung helfen können
- Zahlreiche konkrete Beispiele und Umsetzungstipps aus der Unternehmenspraxis
Search Engine Advertising (SEA) mit Google Ads
- Google Ads-Kampagnen einrichten und strukturieren
- Qualitätsfaktor und Gebote und was es dabei zu beachten gilt
- Relevante Keywords identifizieren und richtig einbuchen
- Anzeigen erstellen, testen und optimieren
- Analyse und Optimierung ihrer Google Ads-Kampagnen
- Zahlreiche konkrete Beispiele und Umsetzungstipps aus der Unternehmenspraxis
Praktische Durchführung
Einige Tage vor dem Termin des gebuchten Webinars erhalten die Teilnehmer einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können nach Bedarf ausdruckt werden, um sich währenddessen direkt Notizen zu machen.