KI-Scout (IHK) - Webinar
Veranstaltungsdetails
KI ist eine Schlüsseltechnologie, die Wirtschaft und Gesellschaft schon jetzt verändert. In vielen Firmen herrschen aber noch Unkenntnis oder Unsicherheit. Wie genau funktioniert KI eigentlich? Ist sie überhaupt sinnvoll fürs eigene Unternehmen? Welche Prozesse lassen sich mithilfe von KI verbessern? Bei der Suche nach den richtigen Antworten können vor allem auch junge Menschen helfen, die inmitten der Digitalisierung groß geworden sind. Genau an diese Zielgruppe wendet sich der neue Zertifikatslehrgang „KI-Scout (IHK)“.
Im Fokus steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, um das Potenzial von KI zu erkennen, die Technologie zu verstehen und verschiedene Tools sicher anzuwenden. Die Qualifizierung umfasst Themen wie Einführung in KI, Anwendung, Datenmanagement, Ethik, Datenschutz und insbesondere den praxisorientierten Einsatz von KI-Tools.
Inhalte:
Die heutigen Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb lohnt es sich, sie frühzeitig mit der Bedeutung von KI als Transformationstreiber unserer Arbeitswelt vertraut zu machen. Steigerungen der Effizienz, Produktivität und Kundenorientierung, neue Geschäftsmodelle und innovationspotenziale - Auszubildende als KI-Scouts (IHK) sind voll dabei, statt außen vor!
Teilnehmende, die am Lehrgang KI-Scout (IHK) erfolgreich teilgenommen haben...
- kennen Grundlagen und Grundbegriffe von KI
- verstehen, wie eine KI lernt
- kennen KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten
- haben sich mit ethischen Fragestellungen im Zusammenhang mit KI auseinandergesetzt
- wissen, wie man KI betrieblich einsetzen kann
Der gesamte Unterricht wie auch der Abschlusstest finden komplett online statt. Der Zertifikatstest besteht aus einer Präsentation eines eigenen KI-Projekts für das Unternehmen und einem Fachgespräch.
Umfang:
50 LStd. zzgl. ca. 6 LStd. modulbegleitetes Selbststudium
Dauer:
ca. 9 Wochen - 14-tägig,
genaue Terminübersicht siehe unter "Zusatzangaben"
Technische Voraussetzungen:
- Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
- Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum