Cookie-Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Weitere Informationen.

Nr. 8498

Online Marketing Manager/in (IHK) - Webinar

Veranstaltungsdetails

TLOMM022024

Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.

Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt den Teilnehmenden hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Der Kurs versetzt sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen. 


Lehrgangsinhalte:

Die Lehrgangsinhalte umfassen in 80 Unterrichtsstunden 9 Themengebiete:

  • Einführung und Online-Marketing-Grundlagen (ca. 4 UStd.)
  • Web Usability und Mobile Marketing (ca. 8 UStd.)
  • Social Media, Facebook Ads und Newsletter (ca. 8 UStd.)
  • Google AdWords, Google AdSense (ca. 8 UStd.)
  • SEO OnPage, Darstellung in den Suchergebnissen und SEO OffPage, Linkbuilding (ca. 8 UStd.)
  • E-Commerce, Affiliate Marketing, Online-Werbung (ca. 8 UStd.)
  • Webcontrolling: Google Analytics, Google Webmaster Tools, weitere Analyse-Tools (ca. 8 UStd.)
  • Abschlussveranstaltung, Evaluation (ca. 8 UStd.)
  • Projektarbeit (ca. 20 UStd.)

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Online Marketing Überblick
  • Online Marketing Strategie und Ziele
  • Internet und der Marketing Mix
  • Online Werbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
  • E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Mobile Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
  • Conversion Tracking und Optimierung
  • Kennzahlen im Online Marketing
  • Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
  • B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
  • Die KI-Verordnung der EU

 

Sie erhalten vor dem Start des Kurses die Log-In-Daten per E-Mail.

Webinare sind interaktiv, das heißt die Teilnehmenden können jederzeit Rückfragen per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.

Die Aufzeichnungen können jedoch keine Live-Teilnahme ersetzen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können. 

Falls eine Förderstelle einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit eingehalten werden muss, um den Zuschuss zu erhalten. Bei Fragen hierzu steht die Förderungstelle zur Verfügung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 06.05.2024 - 29.07.2024
  • 15.09.2025 - 04.12.2025
  • 18.11.2025 - 26.02.2026

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass wir bei diesem Lehrgang mit der Online-Plattform des Lehrgangsanbieters didaris arbeiten. Sofern Sie sich zum Lehrgang anmelden, weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Anmeldedaten an didaris weitergeleitet werden, damit zu Beginn des Lehrgangs die Zugangsdaten zu der Online-Plattform eingerichtet werden können und die Kursunterlagen an Ihre Anschrift versendet werden können.

 

Technische Voraussetzungen:

 

  • PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10, Apple macOS 11, Androit 10, iOS 11, iPadOS13 oder höher
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload (Geschwindigkeitstest: Speedtest bei Google)

 

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmenden und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt (individueller Termin wird im Kurs festgelegt). Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit und mündlichen Fachgespräch sowie einer Anwesenheit von mind. 80 Prozent am Lehrgang das IHK Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)". Das IHK Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Online Marketing Manager (IHK).

IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
-